Aktuelles aus Peking 2008

Internationaler Fackellauf ist abgesagt

China hat den internationalen Teil des Fackellaufs für die Paralympics abgesagt. Die Behörden wollten sich nach dem Erdbeben im Mai auf die Wiederaufbauarbeiten im Unglücksgebiet konzentrieren, sagte ein Sprecher des Organisationskomitees BOCOG. Auch in China selbst werde die Strecke abgekürzt, hieß es in einer Presseerklärung.

Den ursprünglichen Plänen nach sollte die Fackel vor den Paralympics im September in London, Vancouver sowie Sotschi Station machen (alles kommende Gastgeberstädte der Sommer- und Winterspiele). Die Fackel wird auch nicht mehr wie geplant in Hongkong stoppen. Für den chinesischen Teil wurden Chengdu, Chongqing, Ürümqi und Tianjin aus dem Programm genommen. Die Entscheidung habe nichts mit den Protesten gegen den Fackellauf für die Olympischen Sommerspiele im August zu tun, die sich gegen die Tibet-Politik der Regierung in Peking gerichtet hatten, betonten die Behörden.