Aktuelles aus dem Behindertensport
2. Deutscher Olympischer Sport-Kongress
DBS-Präsident, Friedhelm Julius Beucher, und Schwimmerin, Kirsten Bruhn, zu Gast beim 2. Deutschen Olympischen Sport-Kongress des DOSB
Gemeinsam mit Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien, darunter auch der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands, Friedhelm Julius Beucher und die paralympische Schwimmerin Kirsten Bruhn, stößt der DOSB im Rahmen der Deutschen Olympischen Sport-Kongresse nach 2008 zum zweiten Mal im Vorfeld Olympischer Sommerspiele Diskussionen an, die in den Sport und darüber hinaus in die Gesamtgesellschaft ausstrahlen. Der 2. Deutsche Olympische Sport-Kongress hat zwei Teile. Session 1 geht zunächst der Frage nach: Wohin geht der Olympische Spitzensport? An der Podiumsdiskussion zum Thema: „Respect & Friendship“ nehmen: Kirsten Bruhn, zweimalige Paralympics-Siegerin im Schwimmen, Marcus Weise, Bundestrainer der Deutschen Hockeynationalmannschaft Herren, Andreas Dittmer, dreimaliger Olympiasieger im Kanurennsport, und Tim Pyritz, Teilnehmer bei den Youth Olympic Games Singapur 2010 im Wasserspringen, teil. Session 2 widmet sich der „(Sport-)Kommunikation der Zukunft“. Der Kongress schließt mit dem Angebot eines „New Media Spielplatzes“.
Abschluss und Höhepunkt des Kongresses ist ab 19.30 Uhr der traditionelle Parlamentarische Abend des DOSB mit weiteren Gästen aus Politik, Gesellschaft und Medien. Prof. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages, und Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, werden Grußworte sprechen.