Aktuelles aus dem Behindertensport

Willi Bogner erhält Goldene Sportpyramide

Willi und Sonia Bogner, Foto: dpa

Willy Bogner ist am Freitagabend mit der Goldenen Sportpyramide ausgezeichnet worden. Der Modeunternehmer, Filmemacher und ehemalige Skirennfahrer nahm die Ehrung für sein Lebenswerk im Rahmen einer Benefiz-Gala der Stiftung Deutsche Sporthilfe mit rund 300 geladenen Gästen im Berliner Hotel Adlon entgegen. Der Vizepräsident im Leistungssport, Dr. Karl Quade gratulierte Willi Bogner im Namen des Deutschen Behindertensportverbandes. Das Familienunternehmen stattet die Deutsche Mannschaft zu den Paralympischen Spielen 2014 in Sotschi zum wiederholten Male aus.

Gewürdigt werden damit seine sportlichen wie beruflichen Leistungen, sein soziales Engagement und seine Verdienste um das Ansehen des olympischen Sports. «Ich freue mich, dass mir diese große Ehre zuteilwird. Ich sehe die Auszeichnung als eine Würdigung, dass ich auch nach meiner sportlichen Karriere immer versucht habe, etwas für den Sport zu tun», sagte Bogner, der nach seiner alpinen Ski-Karriere als erfolgreicher Ski-Filmemacher und als Geschäftsführer des Unternehmens für Sportbekleidung arbeitete.

Sportliche Ehrengäste der Gala waren neben vielen Olympiasiegern, Welt- und Europameistern auch die früheren Pyramide-Gewinner Franz Beckenbauer, Heide Ecker-Rosendahl, Ingrid Mickler-Becker, Heiner Brand und Manfred Germar.