Aktuelles aus dem Behindertensport

„Von Behindertensportlern lernen!“ in Niedersachsen

BSN will mit Schulprojekt Berührungsängste abbauen und Integration fördern

Logo Landesverband Niedersachsen

Erstmalig wird der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e. V. (BSN) an der Haupt- und Realschule in Hambühren sowie an der IGS List in Hannover sein besonderes Schulprojekt durchführen. Josef Giesen, erfolgreicher niedersächsischer Behindertensportler, wird einen Einblick in seine sportliche und private Lebenswelt gewähren, um die Schüler für die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren. Das Interview mit dem Paralympics-Sieger im Biathlon und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sollen den Schülern mögliche Berührungsängste nehmen.

Den Schülern wird dabei die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderung begreifbar gemacht. Darüber hinaus haben die Schüler in einer Praxisphase unter der Anleitung von Tan Caglar und Eike Gößling, Bundesliga-Rollstuhlbasketballern bei Hannover United, Gelegenheit, selbst einmal Rollstuhlbasketball auszuprobieren und damit neue und ungewohnte Erfahrungen zu sammeln. Die Gewöhnung an das Sportgerät Rollstuhl, Technikerklärungen zur Bewegung darin sowie Ball-übungen und kleine Spiele sind nur einige Inhalte der Praxiseinheit.

Das Projekt „Von Behindertensportlern lernen!" will mit diesen Maßnahmen erreichen, dass die Integration von Mitschülern mit einer Behinderung an den Schulen gefördert wird. „Die beste Voraussetzung dafür und für einen fairen Umgang von nichtbehinderten und behinderten Jugendlichen miteinander", so BSN-Präsident Karl Fin-ke, „ist das gegenseitige Verständnis und die Fähigkeit, sich in die Lebenssituation anderer Menschen hineinzuversetzen. Nur so kann ein gelassener und natürlicher Umgang miteinander entstehen."

Das Projekt „Von Behindertensportlern lernen!" wird von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der Sparda-Bank Hannover-Stiftung und der Heiner-Rust-Stiftung unterstützt.

Termine:

15. November 2013
ab 08:00 Uhr HRS Hambühren, Versonstr. 4, 29313 Hambühren, Tel.: 05084/9311110

20. November 2013
ab 08:00 Uhr IGS List, Röntgenstr. 6, 30163 Hannover,

Tel.: 0511/168-46703

Alle Pressevertreter und Fotografen der lokalen Medien sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und im Anschluss darüber zu berichten.

Kontakt:

Udo Schulz Sportmarketing
Landwehrstr. 77
30519 Hannover
Tel.: 0511/300 62 140
Mobil: 0151/14949519
E-Mail: u.schulz@schulz-sportmarketing.de