Aktuelles aus dem Behindertensport

Vier Silbermedaillen bei der EM

Von links: Claudia Nicoleitzik, Tamira Slaby, Uta Strecket
Von links: Claudia Nicoleitzik, Tamira Slaby, Uta Strecket

Der zweite Tag der IPC-Europameisterschaften in der Leichtathletik stand erneut im Zeichen des schlechten Wetters. Dennoch erkämpften die Athleten des DBS bei zum Teil starken Regenschauern vier Silber- und eine Bronzemedaille. Den "Silberreigen" eröffnete der Hallenser Rollstuhlkugelstoßer Ulrich Iser mit einer Weite von 10,78m in der Startklasse F55, gefolgt vom Wattenscheider Kugelstoßer Thomas Loosch (13,02m/ Startklasse F38), seiner Vereinskameradin Tamira Slaby (200m/ 29,03sec./ Startklasse T38) und der Saarländerin Claudia Nicoleitzik (200m/ 31,62sec./ Startklasse T36).

Die Bronzemedaille über 100m der Rollstuhlschnellfahrer der Startklasse T54 sicherte sich Marc Schuh vom TSV Herkenrath in einer Zeit von 14,95 sec.

"Schade, ich wollte gewinnen, aber leider hat mich meine Dauerrivalin aus Rußland in diesem Rennen geschlagen", resümierte Tamira Slaby ihren zweiten Platz", aber in London will ich wieder vorn sein, dafür werde ich in den kommenden Wochen vor allem an meinem Start arbeiten", steckt die Wattenscheiderin ihre nächsten Vorbereitungsschritte klar ab. Claudia Nicoleitzik freut sich einfach nur über die Silbemedaille und ihre Trainerin Evi Raubuch hebt den Stellenwert hervor: "Claudia rangiert mit dieser Leistung weltweit auf Platz zwei und lässt einen optimistischen Blick auf London zu.