Aktuelles aus dem Behindertensport
Valentin Baus ausgezeichnet
Öffentlichkeitswirksame Anerkennung für drei Top-Talente: Rollstuhl-Tischtennisspieler Valentin Baus (17) von der BSG Duisburg-Buchholz e.V., Badminton-Spielerin Judith Petrikowski (14 Jahre) vom BC Phönix Hövelhof e.V., sowie Eisschnellläufer Joshua Anderson (15) vom EC Grefrath 1992 e.V. wurden für die Nachwuchs-Patenschaften für Individualsportler im Leistungssport ausgewählt, die der Landessportbund NRW erstmals vergeben hat.
Die offizielle Übergabe der Urkunden übernahm Siebenkämpferin Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) im Rahmen der LSB-Mitgliederversammlung 2013 in Recklinghausen.
Mit dem Medaillengewinn bei der Deutschen U 15-Meisterschaft im Vorjahr hatte Judith Petrikowski, die dem Badminton-Internat am Bundesstützpunkt Damen in Mülheim/Ruhr angehört, für Aufsehen gesorgt. Der Viersener Gymnasial-Schüler Joshua Anderson gilt über die Sprintdistanz von 500 Metern als einer der herausragenden Nachwuchsathleten in Deutschland. Dagegen sicherte sich der gebürtige Bochumer Valentin Baus in 2012 bereits seinen ersten Deutschen Meistertitel im Einzel.
Mit der Auszeichnung verbunden ist eine finanzielle Unterstützung von 300 Euro/monatlich pro Person für die Laufzeit von einem Jahr. Wesentliche Fördervoraussetzungen sind beispielsweise die D-Kader- beziehungsweise D-C-Kader-Zugehörigkeit in einem NRW-Landesfachverband, der Medaillengewinn bei Deutschen Meisterschaften und eine positive schulische/berufliche Perspektive. Die eingereichten Vorschläge stammen aus den Landesfachverbänden der olympischen, nicht-olympischen sowie den paralympischen Sportarten, im Rahmen des Programms „Leistungssport 2020 – Förderung von Eliten und Nachwuchs in NRW“.
Quelle: Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.