Aktuelles aus dem Behindertensport

Union Berlin spielt Blindenfußball

Der nächste Berliner Profi-Verein solidarisiert sich mit dem Behindertensport

Immer mehr Berliner Bundesliga-Vereine solidarisieren sich mit dem Behindertensport. Sie unterstützen die „Wir wollen die Spiele“-Kampagne und laden paralympische Sportarten zu Demonstrationsspielen ein. Am Dienstag, 17. Februar 2015, treffen um 18:00 Uhr nun drei Profifußballer von Union Berlin auf die Blindenfußballer des FC Victoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof.

Nach Eishockey, Volley- und Basketball ist nun König Fußball an der Reihe. Drei Profis von Union Berlin werden gegen die Blindenfußballer des FC Viktoria 1889 Berlin zeigen, ob sie sich auch „blind“ verstehen.

Torwart Mohamed Amsif, Mittelfeldspieler Michael Parensen und Abwehrspieler Björn Kopplin werden beim Training der blinden Kicker eine neue Variante ihres Berufes kennen lernen.

Ab 18:00 Uhr können sie im Stadion Lichterfelde am Ostpreußendamm 3-17 in 12207 Berlin ihr Können mit und gegen die Bande und dem „Rasselball“ unter Beweis stellen.

Besucher sind natürlich herzlich willkommen.

Den Anfang der Einladungen machten die Eishockeyspieler der Berliner Eisbären bei ihrem Bundesliga Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine. In einer Drittelpause hatte das Sledge-Eishockey-Team des ECC PREUSSEN die Möglichkeit in der gefüllten O2 World dem Publikum das rasante Eishockey mit dem „Schlitten“ (Sledge) zu demonstrieren.

Weiter ging es dann mit den Sitzvolleyballern. Das Sitzvolleyball-Team des SCC-Berlin konnte auf Einladung des amtierenden Deutschen Meisters, den Berlin Recycling Volleys, beim Bundesligaspiel gegen den TV Rottenburg in der Netzpause den Volleyball Fans zeigen, dass Volleyball auch im Sitzen möglich ist.

Nahezu 11.000 Besucher hatten am 06. Februar Gelegenheit Rollstuhlbasketball live zu erleben. Beim Heimspiel von ALBA-Berlin in der Euroleague gegen Panathinaikos Athen zeigten die Rollstuhlbasketballer von den ALBA-Rollis in einer Pauseneinlage ihr Können.

 

Quelle: Bsberlin