Aktuelles aus dem Behindertensport

Unentschieden gegen Brasilien bei Fußball-WM ID

Das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft mit intellektueller Beeinträchtigung bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien am Freitag, den 15. August, ging mit 1:1 Unentschieden aus. Das deutsche Team trat gegen den Gastgeber Brasilien im Corinthians-Stadion von Sao Paulo an und erbrachte eine gute Leistung.   

Aus einer sicheren Abwehr heraus setzten in der ersten Halbzeit die schnellen deutschen Sturmspitzen immer wieder Nadelstiche gegen den Gegner. Sodass die Brasilianer nur zu einer Großchance durch einen 22-Meter-Fernschuss an die Querlatte des deutschen Tores gelangen. In der 70 Minute fand dann ein platzierter Kopfball von Christoph Senftleben nach einer schönen Flanke den Weg ins brasilianische Tor. Wütende Angriffe der Gastgeber, die nun vehement auf den Ausgleich drängten, waren die Folge. Die deutsche Defensive verlor in dieser Zeit ihre bis dahin solide taktische Ordnung und eine Standardsituation führte 10 Minuten vor Spielende zum Ausgleich. Obgleich der Kopfball des brasilianischen Mittelstürmers von der Unterkante der Latte erkennbar vor der Torlinie aufsprang. Der Schiedsrichter entschied trotz deutscher Proteste, dass das Tor rechtmäßig ist.

Es war beeindruckend, wie das deutsche Team die taktischen Vorgaben von Bundestrainer Jörg Dittwar gegen eine starke brasilianische Mannschaft umsetzte. Und hätte Günter Ahlfeld kurz nach der Pause eine seiner zwei Großchancen genutzt, wäre vermutlich ein weiteres Tor für die deutsche Mannschaft gefallen.

Am Sonntag, den 17. August, spielt die deutsche Mannschaft gegen Japan und da ist mindestens eine ähnliche Leistung nötig, um die Chance auf das Halbfinale zu wahren.

Quelle: Marcel Dobbelsteen