Aktuelles aus dem Behindertensport

Torben Schiewe wird Behindertensportler des Jahres 2013 in Niedersachsen

hinten v. l. Karl Finke, Matthias Steiner, Torben Schiewe, Matthias Alpers, Frank Heitmeyer, Boris Pistorius vorne v. l. Bernd Jeffré , Vico Merklein

„Der persönliche Krimi von Torben Schiewe hat seine Fortsetzung erfahren. Niemals hätte er wohl erwartet, dass nach dem sensationellen und hoch­dramatischen Gewinn der para­lympischen Bronzemedaille in London so schnell ein weiterer Höhepunkt sei­ner sportli­chen Karriere folgen würde“, kommentierte Karl Finke, Präsident des Be­hin­­­derten-Sport­ver­bandes Niedersachsen (BSN), den Ausgang der Wahl zum Behin­derten­sport­ler des Jah­res 2013.

Am gestrigen Abend wurde der 27-jährige Sitzvolleyballer bei der traditionellen Gala im GOP-Varieté-Theater in Hannover durch den Präsidenten der mit rund 63.000 Mitgliedern größten niedersächsischen Behindertenorganisation und den Laudator Matthias Steiner feierlich als Sieger proklamiert.

Und tatsächlich: Torben Schiewe war von seinem guten Abschneiden bei der Wahl sicht­lich über­rascht. Schließlich sieht er sich als abso­luten Teamplayer und weniger als Einzel­athleten. „Aber durch Deine wichtige Position innerhalb der Mannschaft stichst Du eben doch her­aus und hast Dir den Titel red­lich verdient“, betonte Finke und wandte sich voller Aner­ken­nung auch an die anderen Kandi­da­ten: „Mit oder oh­ne Medaille – nicht alle von Euch ha­ben ihre ehrgei­zi­gen Ziele erreicht, aber alle ei­nes: unseren hohen Respekt für die sport­li­chen Höchst­leistungen, die Euch nach Lon­don gebracht haben.“

Dieser Bewunderung verlieh auch Lau­dator Matthias Steiner Ausdruck. Unter gro­ßem Beifall der 270 Gäste aus Sport, Po­litik, Medien und Wirt­schaft überreichte der Olympiasieger von Peking die begehrte Tro­phäe von Siegfried Neu­enhausen an Tor­ben Schiewe. 33 Prozent der Stimmen ent­fielen auf den Celler, der damit vor dem Handbiker Vico Merklein gewann. Und auch die drei weiteren Platzie­rungen wa­ren hart umkämpft: Sportschütze Frank Heit­meyer, Handbiker Bernd Jeffré und Bogen­schütze Matthias Alpers lagen im Stimmer­gebnis ganz dicht beieinander. – Ein Zei­chen für das hohe sportliche Niveau aller no­mi­nier­ten Athleten.

Das sorgte auch bei den anwesenden Gästen für Begeisterung, unter ihnen der neue Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius, der in seinen Grußworten der stim­mungs­vollen Gala ein Kompliment machte: „Dies ist der erste Termin, der mich zu ei­nem der bedeutenden niedersächsischen Sportverbände führt. Die Sportlerwahl des BSN und die Proklamation des gewählten Behindertensportlers sind mit ihrer 13. Auf­la­ge eine besondere Erfolgsgeschichte.“  An die fünf Kandidaten gewandt, betonte er: „Sie haben beeindruckende Leistungen erbracht und sind außergewöhnliche Men­schen. Sie sind Vorbild für viele Menschen mit Handicap in unserem Land. Ich gratuliere Ihnen sehr herzlich und wünsche Ihnen weiterhin sportli­chen Erfolg und alles Gute.“ Cornelia Rundt, die neue Niedersächsische Sozialministerin sowie Han­novers Bür­germeister Bernd Strauch und Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, der Präsi­dent des LandesSportBundes Niedersachsen, zählten ebenfalls zu den Gästen.

Gratulieren durfte gestern Abend auch BSN-Vizepräsident Herbert Michels. Gemein­sam mit Karl Finke verlieh er Hans-Werner Lange, Geschäftsführer des Blinden- und Seh­be­hindertenverbandes Niedersachsen (BVN) und Vizepräsident des Deut­schen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV), sowie Dr. Rolf Stypmann, Ge­­schäfts­führer der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH, die Ehrengabe des BSN, die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat.

Wohin großes Engagement und Leidenschaft im Sport auch Menschen mit Behinde­rung führen können, hatte bereits zu Beginn des Abends der emotionale Film von den Paralympics 2012 dokumentiert. Wie Wahlsieger Torben Schiewe, der die Stim­mung nach sei­ner Rückkehr mit der Fußball-WM in Deutschland verglich, freute sich Präsident Finke schon auf 2016: „Heute London, morgen Rio – wir sind dabei!“

Text: Heike Werner/Hannes Hellmann