Aktuelles aus dem Behindertensport

Tom Kierey ist Eliteschüler des Sports 2013

Tom Kierey mit Friedhelm Julius Beucher und Frank-Thomas Hartleb

Im Rahmen des DOSB Neujahrsempfangs wurde der Parakanut Tom Kierey zum Eliteschüler des Sports des Jahres 2013 ausgezeichnet. Der Arbeitskreis Eliteschulen des Sports hat in diesem Jahr zum ersten Mal einen Athleten einer paralympischen Sportart zum Eliteschüler des Sports gewählt.

Ausgezeichnet werden Nachwuchsleistungssportler oder Sportlerinnen, die durch ihre Persönlichkeit Vorbild für alle jungen Talente an den Eliteschulen des Sports in Deutschland sind. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch überragende sportliche Leistungen aus. Dabei spielt neben Nominierungen für Nationalmannschaften, internationalen Erfolgen und Bestleistungen auch der hohe Trainingsaufwand eine Rolle. Zielstrebigkeit, ein professionelles Engagement und gute schulische Leistungen sind ebenfalls entscheidende Gründe für eine Auszeichnung.

Der 19 Jahre alte Tom Kierey ist Schüler an der Flatow-Oberschule für Sport in Berlin und Mitglied der Deutschen Parakanu-Nationalmannschaft. Der Dresdner hat seit seiner Geburt eine Gehbehinderung durch einen Klumpfuß am rechten Bein. Mit 5 Jahren begann er mit dem Kanu-Rennsport. Seine Karriere im Kanu-Rennsport war mit seiner 9ten Operation 2012 vorbei. Jedoch wollte er nicht aufgeben und wandte sich dem “Behindertensport” zu. Als Parakanute qualifizierte er sich schnell für die deutsche Nationalmannschaft in der leichtesten Schadensklasse LTA. Zur EM 2013 in Portugal landete er bereits auf Platz 2 und bei der WM in Duisburg  wurde er vor heimischer Kulisse Weltmeister und erzielte einen Weltrekord (38.82 Sekunden schneller als jeder Parakanute zuvor). Nun trainiere er für seinen Traum: Die Paralympics 2016 in Rio (BRA).

Die öffentliche Auszeichnung Tom Kiereys ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro seitens der Sparkassen-Finanzgruppe verbunden.