Aktuelles aus dem Behindertensport

Thomas Härtel neuer DBS-Vizepräsident

Thomas Härtel, Staatssekretär a.D., ist neuer Vizepräsident Breiten-, Präventions- und Rehabilitationssport im Deutschen Behindertensportverband e.V.(DBS). Der 61jährige wurde am Samstag bei der Sitzung des während der Paralympics in London tagenden Hauptvorstands des DBS zum Nachfolger von Reinhard Schneider gewählt, der seine Funktion aus persönlichen Gründen abgegeben hat. Härtel war vom Präsidium des DBS vorgeschlagen worden.

Der 1951 in Berlin geborene Härtel war seit 1999 Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport und von 2006 bis 2011 in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Er ist Vorsitzender des Berliner Familienbeirats, gehört dem Vorstand der Universal-Stiftung Helmut Ziegner an, die sich um die Integration straffällig gewordener Jugendlicher kümmert, und ist Mitglied der Initiative Gesundheitsstadt Berlin e.V.

„Der Behindertensport ist genau das richtige Sachgebiet, auf dem ich meine in der Gesundheits-, Bildungs- und Sportpolitik gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt einbringen kann“, sagte Härtel zur Amtsübernahme. „Die Aufgaben, die der DBS in nächster Zeit zu bewältigen hat, sind mir geläufig, sodass ich ohne längere Anlaufzeit einsteigen kann.“

„Dem bisherigen Vizepräsidenten Reinhard Schneider danke ich für seine  tatkräftige Arbeit im DBS. Er hat Akzente gesetzt und den Verband über viele Jahre hinweg mit Ideen geprägt. Er hat den DBS hervorragend repräsentiert und war im Führungsteam ein stabiler, verlässlicher Partner. Wir wünschen ihm für seine private Zukunft alles Gute“, sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher zum Abschied von Reinhard Schneider, der sich auf eigenen Wunsch zurückzieht.

„Mit Thomas Härtel haben wir für diese Position im Präsidium des DBS einen Fachmann gewonnen, der Reinhard Schneiders bewährte Arbeit nahtlos fortsetzen kann“, begrüßte Beucher den neuen Vizepräsidenten.

Dass Härtel zunächst Staatssekretär beim damaligen Senator Klaus Böger war, der heute Präsident des Landessportbundes Berlin ist, und danach Staatssekretär bei Senator Ehrhart Körting, der seit kurzem Vorsitzender des Behinderten-Sportverbands Berlin e.V. ist, wird den Interessen des DBS zugute kommen.