Aktuelles aus dem Behindertensport

Telekom ist offizieller Technologiepartner

Rollstuhlbasketball der Spitzenklasse – das verspricht die Eurobasketball 2013 in Frankfurt am Main. Bereits zum 21. Mal treffen sich die besten Rollstuhl­basketball-Mannschaften Europas und werden vom 28. Juni bis 7. Juli 2013 in der Eissporthalle Frankfurt ihren Champion küren. Sowohl das deutsche Frauenteam als Paralympicssieger 2012 als auch die Herren als amtierender Vize-Europameister gelten als Mitfavoriten bei den diesjährigen Titelkämpfen. Die Deutsche Telekom unterstützt das Turnier als offizieller Technologiepartner mit ihrem Telekommunikations-Know-how. Ferner wirbt das Unternehmen mit einer Schulinitiative für mehr Verständnis und Toleranz zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.

Mehr Anerkennung für Spitzenleistungen

Für die Deutsche Telekom geht es bei ihrem Engagement um mehr Respekt und Anerkennung für die Spitzenleistungen paralympischer Athleten sowie grundsätzlich von Menschen mit Behinderung. Aus diesem Grunde hat der Konzern in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband das Unterrichtsmaterial „Leistungsstark mit Handicap“ konzipiert und erstellt. Schirmherr für das neue Schulmaterial ist Hubert Hüppe, Behinderten­beauftragter der Bundesregierung.

Das Lehrmaterial soll Schülern einen Überblick über die Vielschichtigkeit von Behinderungen und die Leistungsfähigkeit von Menschen mit Handicap geben. Sie erhalten Einblicke in den Alltag von Menschen mit Behinderung und können sich über die Entwicklung und die Besonderheiten des paralympischen Sports und der Wettkämpfe informieren. Dabei steht die Vermittlung sozialer Kompetenzen wie Fairness, Respekt und Toleranz im Fokus. Das Material kann unter www.telekom.com/leistungsstark-mit-handicap kostenlos heruntergeladen werden.

Respekt und Toleranz auf dem Stundenplan

Das Schulmaterial ist modular aufgebaut und kann somit  für eine Doppelstunde oder eine längere Unterrichtsreihe fächerübergreifend genutzt werden. Jeder Schüler kann entsprechend seines Lerntempos und -typs teilnehmen: Das Material enthält unter anderem Texte, Statistiken und Filme, aber auch Cartoons, die durch Situationskomik zum Nachdenken anregen. An der Pflichtstation „Behinderung/Handicap – was ist das?“ lernen die Gruppen das Basiswissen zu Themen wie „Gesellschaft und Gleichberechtigung“ oder „Handicap – Erfahrungen und Assoziationen“ und diskutieren darüber. An der Wahlstation erfahren sie dann, wie der Alltag im Rollstuhl abläuft oder mit welchen Problemen ein Sehbehinderter konfrontiert ist. Anschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse vor der Klasse. Wenn es die Zeit zulässt, ergänzen Bonusstationen zu den Themen Blindenschrift, Behindertensport oder geistige Behinderung das Angebot.

Die Deutsche Telekom engagiert sich seit vielen Jahren für den Behinderten­sport und unterstützt als Partner des Deutschen Behindertensportverbandes das „German Paralympic Top Team“. Die gezielte Förderung ermöglicht den paralympischen Athleten eine ideale Vorbereitung auf ihre Wettkämpfe. Auch die Nachwuchsförderung spielt für das Telekommunikationsunternehmen eine wichtige Rolle. So unterstützt der Konzern das Paralympische Jugendlager der Deutschen Behindertensportjugend.

Das Unterrichtsmaterial „Leistungsstark mit Handicap“ bietet die Deutsche Telekom kostenlos zum Download an unter www.telekom.com/leistungsstark-mit-handicap.

 

Quelle: Deutsche Telekom AG