Aktuelles aus dem Behindertensport

Teilnehmer/innen des Jugendlagers nominiert

Die DBSJ hat die Teilnehmer des 6. Nationalen Paralympischen Sommer-Jugendlagers in London nominiert. Unter der Leitung des Vorsitzenden der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ), Norbert Fleischmann, werden vom 28.08. bis zum 10.09.2012 insgesamt 38 Jugendliche und 13 Betreuer einschließlich der Delegationsleitung nach London reisen.

Nach Barcelona (1992), Atlanta (1996), Sydney (2000), Athen (2004) und Peking (2008) lädt die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) zum 6. Paralympischen Sommer-Jugendlager 2012 nach London ein. Die Bewerbungen kamen zahlreich: 72 Jugendliche mit Behinderung und 11 Jugendliche ohne Behinderung sowie 35 Betreuer bewarben sich für eine Teilnahme am Jugendlager. 38 Jugendliche (davon 32 mit Behinderung) und 13 Betreuer sind nun von der vom DBSJ-Vorstand eingesetzten Nominierungskommission ausgewählt worden und werden bei den Paralympischen Spielen in London live dabei sein.

Die DBSJ ist wie bei den Jugendlagern in den vergangenen Jahren Veranstalter und Ausrichter zugleich. Norbert Fleischmann: „Wir achten bei den Nominierungen auf ein möglichst ausgewogenes Verhältnis der unterschiedlichen Behinderungen und Sportarten und freuen uns, dass es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, Teilnehmer aus jedem Landesverband zu berücksichtigen, die Bewerbungsunterlagen der DBSJ eingereicht haben. Das Paralympische Jugendlager ist ein Motivationsschub für die jungen Sportler. Wir konnten unter den Teilnehmern in der Vergangenheit ein erhöhtes, weiteres Engagement im Leistungssport beobachten. Aber auch unsere zweite Zielsetzung konnte bislang realisiert werden, interessierte Jugendliche für unser DBS- Juniorteam im Sinne von “jungem Engagement“ neu zu gewinnen. Wir hoffen, diese Ziele auch wieder mit unseren Jugendlichen in London erreichen zu können.“