Aktuelles aus dem Behindertensport

TalentTage in Thüringen

Thüringen suchte Talente im Behindertensport und fand begeisterte Nachwuchssportler in den Schulen

Mit dem Tag der Schulen starteten die 1. TaltenTage Thüringens. In Erfurt wurde den Schülerinnen und Schülern am 12. und 13. Juni ein erlebnisreiches und anspruchsvolles Programm geboten.

Mit Unterstützung der JP Morgan Corporate Challenge und der Deutschen Behindertensportjugend konnten am Wochenende über 30 Schüler mit Behinderung durch den Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssportverband in den Sportarten Fußball und Leichtathletik gesichtet werden.

Den größten Teilnehmerkreis mobilisierte am "Tag der Schulen" das Förderzentrum am Andreasried in Erfurt. Unterstützt wurden die Organisatoren von Nachwuchs-Leistungssportler(n)/innen des Pierre de Coubertin Gymnasiums Erfurt, die als Kampfrichter/innen fungierten  und der Firma Jüttner-Orthopädietechnik, die Rollstühle und ein Petra-Bike zum Ausprobieren mitbrachten.  Aus den Händen der erfolgreichen Paralympics-Athletinnen Isabelle Foerder und Maria Seifert wurden alle Teilnehmer/innen mit einer  Medaille geehrt. Dazu erhielten sie den "Muskelkater" als Plüschtier, der die Kinder zukünftig zum Sport animieren soll. Obendrein gab es Fußbälle vom Thüringer Fußballverband für das künftige Training. Zuvor mussten sich die kleinen Paralympioniken im Ballweitwurf, Sprint, Ausdauerlauf, bei Koordinationsaufgaben, Soccer-Run  und Fußball-Schußtests beweisen. Es waren allgemeine und sportartspezifische Aufgaben zu erfüllen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur wegen der Temperaturen alles abverlangten, sondern auch viel Spaß machten.

Die 1. TalentTage in Thüringen waren ein voller Erfolg. Die gesichteten Talente werden demnächst zum Training eingeladen. Bereits im Herbst sollen sie fortgesetzt und im Sportartenspektrum erweitert werden. Neben dem inhaltlichen Ausbau soll die thüringenweite Verbreitung im Mittelpunkt des organisatorischen Interesses stehen.

Quelle: Marion Peters