Aktuelles aus dem Behindertensport

TalentTag in Wilhelmshaven ein voller Erfolg

Am 9. Oktober 2015 fand der zweite TalentTag des Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) statt. 85 Kinder und Jugendliche konnten in Wilhelmshaven die Sportarten Bogensport, Handbiking, Leichtathletik, Rollstuhlbasketball und Schwimmen kennen lernen und ausprobieren. Als Anleiter und Betreuer haben neben den Trainern auch international erfahrene Sportler mit ihrem Insiderwissen geholfen.

Spätestens als sich Rollstuhlbasketball-Nationalspieler Jan Sadler auf einem Rad vor den neugierigen Blicken der Kinder in seinem Sportrollstuhl drehte, hatten die Sportstars alle in ihren Bann gezogen. Markus Häusling drehte Runde um Runde mit den Kindern im Handbike durch die Sporthalle, während Christiane Reppe und Vico Merklein fleißig Autogramme schrieben. Bogenschütze Matthias Alpers zeigte die verschiedenen Sportgeräte. In der Leichtathletik stieß die Lichtschranke, die alle Sprintzeiten direkt aufzeichnete, auf großes Interesse. Die BSN-Landestrainer bereiteten ein abwechslungsreiches Sportprogramm vor.

„Die Möglichkeit nicht nur verschiedene Sportarten, sondern auch Sportgeräte wie Handbikes oder Rennrollstühle auszuprobieren, ist eine tolle Erfahrung für die Teilnehmer. Zusammen mit der individuellen Anleitung und dem Insiderwissen von Trainern und international erfahrenen Sportlern macht diese Veranstaltung so besonders.“, so BSN-Vizepräsident Herbert Michels.

Auch die Wilhelmshavener Bürgermeister Ursula Glaser und Holger Barkowsky sowie die stellvertretende Sportreferentin Brigitte Klee ließen es sich nicht nehmen, das bunte Treiben in der Nordfrost-Arena, der IGS-Sporthalle und der Sporthalle am Mühlenweg zu verfolgen.

Handbike-Weltmeisterin Christiane Reppe war auch vom zweiten TalentTag begeistert: „Es hat uns wie immer viel Spaß gemacht! Ich liebe es, das Lächeln der Kinder zu sehen, wenn sie die Handbikes ausprobieren.", so Reppe. „Wenn es zeitlich passt, werde ich gern kommendes Jahr wieder dabei sein!“ Um die Teilnehmer über den TalentTag hinaus beim Einstieg in den Behindertensport zu unterstützen, informierte der BSN auch über seine Kooperations- und Mitgliedsvereine in ganz Niedersachsen, die die verschiedenen Sportarten anbieten und Schnuppertrainingsangebote ermöglichen. 

Bei den TalentTagen handelt es sich um ein eine deutschlandweite Veranstaltungsreihe der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ), die von J. P. Morgan gefördert ist.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.