Aktuelles aus dem Behindertensport

TalentTag in Stuttgart ein voller Erfolg

Am Vormittag des 24.09. fand in Stuttgart-Möhringen der TalentTag statt. Die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) veranstaltet bundesweit TalentTage im Behindertensport. Zum ersten Mal fungierte nun der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) als Ausrichter. Zusammen mit der Margerete-Steiff-Schule (ehemals Körperbehindertenschule Stuttgart) schaffte man es in nur wenigen Stunden mehr als 50 junge Menschen die Faszination des Behindertensports erleben zu lassen. Die DBSJ hat mit Unterstützung durch den Kooperationspartner J.P. Morgan unter anderem die finanzielle Basis für die TalentTage gelegt.

Bereits nach der Besichtigung des Schulkomplexes waren sich die WBRS-Verantwortlichen Joachim Rieker, WBRS Fachwart Kinder und Jugend, und Andreas Escher, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, sicher: „Man hat hier eher das Gefühl im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein, als dass man eingeschränkt wäre.“ Ein Schwimmbad, eine mobile Kletterwand, eine Turnhalle, höhenverstellbare Tische, eine große Anzahl an Sportgeräten für Menschen mit Behinderung und vieles mehr findet man hier vor Ort. Auch die Verantwortlichen der Margarete-Steiff-Schule hinterließen bei den WBRS-Verantwortlichen einen sehr positiven Eindruck. „Sowohl Schulleiter Peter Otto, Konrektorin Kerstin Brendle als auch Talent-Tag Ansprechpartnerin Karin Planitz-Mayer waren sofort begeistert von der Idee eines TalentTages und haben auf unkomplizierte Weise und gewissenhaft uns bei der Organisation unterstützt“, beschreibt Rieker die Zusammenarbeit.

In den Sportarten Rollstuhlbasketball, Boccia, Leichtathletik und Schwimmen konnten sich die Teilnehmer versuchen. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Tages hatten dabei auch die Trainer. Mit Werner Rieger (Rollstuhlbasketball-Trainer bei HANDICAP MACHT SCHULE), Hartmut Gutbrod (Co- Trainer Nationalmannschaft Paralympisches Boccia), Fred Eberle (Vizepräsident Bildung und Wissenschaft beim Deutschen Leichtathletikverband), Christina Ziegler (Teilnehmerin bei den Paralympics  2004 in Athen) und Jan Heffner (zusammen mit Ziegler zuständig für das Schwimmen im WBRS), konnte Joachim Rieker ein tolles Traineraufgebot für den Tag gewinnen. Auf professionelle und trotzdem spielerische Art und Weise verstanden es die Trainer, den jungen Menschen mit Behinderung zu zeigen wo und wie sie ihre Talente einsetzen können. „Ein großer Dank geht an die Trainer. Schlussendlich hängt es an den Trainern, wie das Sportangebot bei den Teilnehmern ankommt. Und da haben die Trainer einen tollen Job gemacht“, lobte Rieker die ehrenamtliche Arbeit der Trainer. Mit Michael Huhn (Nachwuchstrainer beim Deutschen Behindertensportverband Paralympisches Biathlon), Ira Ziegler (1. Vorsitzende Fachbereich Rollstuhlfechten beim Deutschen Rollstuhlsportverband), Kerstin Abele (WBRS Fachwart Handbike) und Gabi Kazmaier (PSIA-Adaptive Ski Instructor) waren noch zwei weitere Experten aus dem Behindertensport vor Ort, die ihre Sportarten anhand von kleinen Mitmachangeboten präsentierten. Ebenfalls vor Ort waren der MTV Stuttgart Wheelers und die „Wilden Schwaben“ aus Fellbach mit Infos zu ihrem Sportangebot.

Mit Niko Kappel vom TSF Welzheim war dann auch noch eine echter „Promi“ als Gast dabei. Der kleinwüchsige Kappel ist mehrfacher Junioren-Weltmeister in der Leichtathletik und geht im Oktober bei den Weltmeisterschaften an den Start. Er verfolgte interessiert das Sporttreiben der Talente mit Handicap. Neben Kappel stand dann auch noch Heinz Rieker, WBRS Vizepräsident Behindertensport, den Pressevertretern Rede und Antwort. Sowohl Kappel als auch Rieker machten deutlich, dass in erster Linie der Mensch und nicht die Behinderung im Vordergrund steht.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.