Aktuelles aus dem Behindertensport

Stiftung Behindertensport mit neuem Vorsitzenden

Theodor Zühlsdorf übergibt den Vorsitz an Friedhelm Julius Beucher

Der Vorstand der Stiftung Behindertensport wählte am 19.02.2013 den Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) Friedhelm Julius Beucher zum neuen Vorsitzenden der Stiftung Behindertensport. Die Wahl fand am Rande der Vorstandssitzung im Sport- und Olympiamuseum in Köln statt. Friedhelm Julius Beucher tritt die Nachfolge von Theodor Zühlsdorf (86) an.

Theodor Zühlsdorf, Ehrenpräsident des DBS, der diesen von 1995 – 2005 führte,  bekleidete das Amt des Vorsitzenden der Stiftung seit dem Jahre 2005 und gab es nun aus altersbedingten Gründen ab. Als einer der Initiatoren zur Gründung der Stiftung Behindertensport im Jahre 1992, gehörte er bis 2005 dem Kuratorium der Stiftung an. Er erwarb sich nicht nur Verdienste um die Geldakquise, sondern initiierte zahlreiche Projekte, die dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung durchgeführt werden konnten.

Aktuell setzte sich Zühlsdorf für die Dokumentation der „Geschichte des deutschen Behindertensportes“ ein. Dank einer großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Stiftung konnte die Geschichte des deutschen Behindertensports im Jahre 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

„Die Stiftung Behindertensport und der Deutsche Behindertensportverband haben Theodor Zühlsdorf viel zu verdanken. Dadurch, dass der Verband politikfähig geworden ist und die Öffentlichkeit den Sport von Menschen mit Behinderung durch die mediale Präsenz wahrnimmt, sind auch die Grundlagen für die Aktivitäten der Stiftung Behindertensport verbessert worden“, so Friedhelm Julius Beucher.

Theodor Zühlsdorf gab sein Versprechen, der Stiftung Behindertensport auch weiterhin unterstützend zur Seite zu stehen.