Aktuelles aus dem Behindertensport

Stellenausschreibung Leiter(-in) Hauptstadtbüro

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) e. V. ist im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) der Spitzenverband für den Leistungs-, Breiten-, Präventions- und Rehabilitationssport von Menschen mit Behinderung und Nationales Paralympisches Komitee für Deutschland. Mit seinen 17 Landes- und 2 Fachverbänden sowie rd. 6.000 Vereinen und knapp 650.000 Mitgliedern gehört der DBS zu den weltweit größten Sportverbänden für Menschen mit Behinderung. Der Sitz der Bundesgeschäftsstelle ist in Frechen bei Köln.  

Für unser Büro im Hauptstadtbüro des Deutschen Sports in Berlin suchen wir zum 01.09.2014 (oder später), in Teilzeit (19,5 Std./Woche) zunächst befristet auf zwei Jahre, eine(n) Leiter(-in) des Hauptstadtbüros des DBS

Ihr Profil:
Wir setzen voraus, dass Sie über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master, 2. Staatsexamen) oder eine vergleichbare Qualifikation z.B. in der Fachrichtung Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft oder Sportmanagement verfügen und einschlägige, durch berufliche Tätigkeit nachgewiesene Kenntnisse entweder im Bereich des organisierten Sports, vorzugsweise im Sport von Menschen mit Behinderung, oder dem parlamentarischen System vorweisen können. Entsprechend Ihrer beruflichen Qualifikation erwarten wir gute Kenntnisse der Strukturen des organisierten Sports in Deutschland bzw. gute Kenntnisse der parlamentarischen Prozesse im Deutschen Bundestag. Sehr gute Englischkenntnisse setzen wir voraus, weitere Sprachkenntnisse sowie juristische Kenntnisse sind von Vorteil. Sie sind in der Lage komplexe Sachverhalte zu analysieren, in Vorlagen für das Präsidium und das Direktorium darzustellen und Lösungen zu entwickeln. Zudem können Sie sich in neue Sachverhalte schnell einarbeiten und sind in der Lage Reden und Grußworte zu verfassen.

Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch ein strukturiertes Vorgehen aus. Auch in Zeiten hoher Arbeitsbelastung verfolgen Sie die Ihnen übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich und zielgerichtet. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Präsidiums und dem Direktorium des Verbandes erfordert Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Integrität, eine hohe Kommunikationsfähigkeit und ein souveränes Auftreten. Sie arbeiten zudem gern in einem Team, zusammen mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine Stelle in unserem Büro im Hauptstadtbüro des Deutschen Sports, in der Sie erste Ansprechpartnerin bzw. erster Ansprechpartner für Politik, Sponsoren und andere Partner des DBS sind. Sie bereiten Termine des Präsidiums und des Direktoriums in Abstimmung mit den Fachabteilungen und Stabsstellen des DBS in Frechen inhaltlich vor, begleiten diese und bereiten sie nach. Sie beobachten und analysieren Entwicklungen im Bereich des Sports sowie der Sozialpolitik,  entwickeln daraus Strategien und Lösungsansätze und beraten das Direktorium bei der Entwicklung von Vorlagen für das Präsidium. Für den Bereich der internationalen Sportförderung sowie für die Vorsitzende bzw. den Vorsitzenden des Kuratoriums sind Sie die direkte Ansprechpartnerin bzw. der direkte Ansprechpartner.

Die Stelle ist als Teilzeitstelle (19,5 Std./W.) ausgeschrieben. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 in Anlehnung an den TVöD (Bund). Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bis zum 17.08.2014 mit den üblichen Bewerbungsunterlagen und unter Angabe Ihres möglichen Arbeitsbeginns per Email: bewerbungen@dbs-npc.de

Der DBS fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Deutscher Behindertensportverband e.V., Im Hause der Gold-Kraemer-Stiftung, Tulpenweg 2-4,
50226 Frechen. Ihre Ansprechpartnerin: Claudia Leyhausen, Tel. 02234/6000-0.