Aktuelles aus dem Behindertensport

Sportlich gegen Handicaps

Menschen mit Behinderung oder die von Behinderungen bedroht sind, können durch Sport ihre Leiden lindern und körperlichen Schäden vorbeugend entgegenwirken. Den Aufruf, sportlich aktiv zu werden, veröffentlichte der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands, Friedhelm Julius Beucher, anläßlich zum Welttag der Menschen mit Behinderung am Montag, 3. Dezember.

„Wir laden alle Menschen mit Handicaps ein, Mitglieder in unseren Vereinen zu werden“, sagte Beucher in Köln. „Auf unserem Programm stehen nicht nur Linderung und Heilung, sondern auch Vorsorge und Nachbehandlung.“ Ebenso wichtig seien aber auch Bewegung als Ausdruck von Lebensfreude und das gemeinsame Erfolgserlebnis. „Die großartigen Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler bei den Paralympischen Spielen in London haben aller Welt wieder einmal bewiesen, wozu Menschen mit Behinderung im Stande sind. Sie haben uns beflügelt und uns ermuntert, noch mehr und breitere Angebote im Behindertensport zu machen.“

Der 3. Dezember wurde 1992 als Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung von der World Health Organisation (WHO) ausgerufen.In Deutschland leben 9,6 Millionen Menschen mit einer anerkannten Behinderung. Diese Zahl hat das Statistische Bundesamt am 13. Mai 2011 veröffentlicht.