Aktuelles aus dem Behindertensport

SPORTIVATIONSTAGE in Niedersachsen

Großartiger Sport, herrliches Wetter und energiereiche Ernährung sind die Highlights 2013

„Das Glück ist mit dem Tüchtigen“ – dies galt in diesem Jahr ganz besonders für den Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) bei seiner Veranstaltungsreihe SPORTIVATIONSTAGE 2013. In Wardenburg, Hannover, Salzgitter, Aurich, Rotenburg/Wümme, Holzminden und Osnabrück war der Wettergott den Organisatoren/-innen und ehrenamtlichen Helfern/-innen hold und sorgte für stimmungsvolle Sportfeste.

Gut 4800 junge Athletinnen und Athleten mit einer geistigen Behinderung und auch nichtbehinderte Kinder aus Grundschulen und Kooperationsklassen waren aktiv dabei. Sie wetteiferten in den Disziplinen Ausdauerlauf, Sprint, Weitsprung, Weitwurf und Zielwurf um den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens oder erfreuten sich an den vielfältigen Spiel- und Bewegungsstationen. In Holzminden sowie Osnabrück stellte der BSN mit seinen Partnern aus Stadt- und Kreissportbünden erneut unter Beweis, dass inklusive Sportangebote umsetzbar und gesellschaftlich bedeutend sind.

Neben dem Titel der Veranstaltungen SPORTIVATIONSTAG war auch ein Ohrwurm in diesem Jahr neu am Start: BSN-Maskottchen SPURTI präsentierte sein eigenes Lied und animierte zum Mitsingen und Tanzen. Bewegungsfreude und strahlende Gesichter, wo man nur hinschaute. Das Glück der Kinder und Jugendlichen wurde in dem Moment vollkommen, als alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Goldmedaillen auf dem Siegertreppchen überreicht bekamen.

Erstmalig wurde durch die Einbindung der Energiebahn, ein Projekt der TSG Burg-Gretesch, allen Sportlerinnen und Sportlern gesunde Ernährung zu den Sportplätzen gebracht. Der Genuss regionaler und saisonaler Bio-Kost war ein toller neuer Baustein in diesem Jahr und vermittelte, wie wichtig gesundes Essen und Trinken im Sport und Alltag sind.

Der Stellenwert der SPORTIVATIONSTAGE in Niedersachsen wurde durch die Anwesenheit der Niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt in Hannover und Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius in Osnabrück bekräftigt. Darüber hinaus waren in allen Städten auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister begeisterte Gäste.

Der BSN bedankt sich bei den zahlreichen Organisatoren/innen, Sportabzeichenprüfern/innen und Helfern/innen in den Austragungsorten sowie bei seinen Förderern und Partnern: Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, den Sparkassen in Niedersachsen, der Gasunie Deutschland Services, der Heiner-Rust-Stiftung, der Salzgitter AG, der SOLVAY GmbH, dem Landesapothekerverband Niedersachsen e. V., der Landesvereinigung für Milchwirtschaft und allen regionalen Förderern.

Udo Schulz