Aktuelles aus dem Behindertensport

Sport-Index kann Leitfaden für alle sein

DBS-Vize Härtel zum Welttag der Behinderten

Zu weiteren Anstrengungen, den Inhalt des Begriffs Inklusion in der Öffentlichkeit zu verfestigen, hat der Deutsche Behindertensportverband (DBS) aufgerufen. „Wir sind hier und da schon ein Stück vorangekommen, aber mit kleinen Fortschritten wollen wir uns nicht zufrieden geben“, sagte der Vizepräsident des DBS für Breiten-, Präventions- und Rehabiliationssport, Thomas Härtel,  am Mittwoch in Berlin. „Der heutige Internationale Tag der Menschen mit Behinderung ist für uns ein Anlass, um die Öffentlichkeit auf das Erfordernis ungehinderter Teilnahme am gesellschaftlichen Leben hinzuweisen.“

Mit dem kürzlich veröffentlichten „Index für Inklusion im und durch Sport“ habe der DBS einen Beitrag zur Praxis geleistet, sagte Härtel. Dieser Leitfaden zeige, dass kaum ein Feld besser geeignet sei als der Sport, um respektvolles Miteinander auszuprobieren. Er sei auch geeignet, für andere Sektoren des öffentlichen Alltagslebens Anregungen aufzunehmen und Erfahrungen zu übernehmen, „das sollte genutzt werden“.  

„Inklusiver Sport ist längst keine seltene Ausnahme mehr, sondern innerhalb unserer Vereinsstrukturen selbstverständlich“, sagte Härtel. „Aber bis zur Normalität ist trotzdem noch einiges zu tun.“ Jedenfalls komme es darauf an, Inklusion in der gesamten Gesellschaft zu ermöglichen. Dazu trage der Sport bei.