Aktuelles aus dem Behindertensport

Soziallotterie auf Sommertour

Aktion Mensch fördert inklusive Projekte mit bis zu 250.000 Euro

50 Jahre Aktion Mensch

Auf einer Tour durch drei Bundesländer würdigt die Aktion Mensch vom 14. bis 19. Juli gelungene Förderprojekte, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen. Gemeinsam mit der paralympischen Goldmedaillengewinnerin Andrea Rothfuss fordert sie in fünf Städten dazu auf, sich mit eigenen inklusiven Vorhaben um Fördergelder bei der Soziallotterie zu bewerben. Das Motto der Tour: „Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor“.

„In den letzten 50 Jahren haben wir schon 3,5 Milliarden Euro an soziale Projekte in ganz Deutschland vergeben. Und es sollen noch viel mehr werden“, so Aktion Mensch-Vorstand Armin v. Buttlar. „Mit bis zu 250.000 Euro unterstützen wir Vorhaben und gute Ideen, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung stärken – und zwar in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.“ Wie Inklusion mit einer Projektförderung der Aktion Mensch gelingen kann, das zeigen die sechs Projektbeispiele in den fünf Tour-Städten.

Auf dem Busfahrplan stehen eine Kunstperformance von Kindern mit Sprach- und Hörbehinderung in Mannheim und eine Radwerkstatt in Stuttgart, in der Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam werkeln. In Essen schaut das Tour-Team bei der Bahnhofsmission und bei einem barrierefreien Vier-Sterne-Hotel vorbei, wo jeweils Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich zum Mitarbeiterteam gehören. Es lässt sich in Haßfurt (Hessen) von einem inklusiven Musical verzaubern und macht eine Stippvisite im kleinen Bad Saulgau (Baden-Württemberg), das Großes für die Barrierefreiheit tut.

Skirennfahrerin Andrea Rothfuss freut sich darauf, mit Menschen zu sprechen, die sich in den Projekten für Inklusion und Barrierefreiheit einsetzen. Die Athletin, der seit Geburt die linke Hand und ein Teil des Unterarms fehlen, ist inklusiv aufgewachsen. „Mein Umfeld hat mich sehr stark unterstützt und mir beigebracht, dass vieles möglich ist, wenn ich es nur will. Diese Motivation will ich jetzt weitergeben“, sagt sie. 

Alle Termine auf einen Blick

14. Juli Mannheim: Kunstperformance von Kindern mit Sprach- und Hörbehinderung

15. Juli Bad Saulgau: Stadtrundgang „Gute Ideen zur Barrierefreiheit“

16. Juli Stuttgart: Inklusives Radlabor

17. Juli Haßfurt: Inklusives Musical „Lorenas Augen“

19. Juli Essen: Barrierefreies Vier-Sterne Hotel Franz und Inklusive Bahnhofsmission

 

Quelle: Ulrike Pfaff