Aktuelles aus dem Behindertensport

Ski Alpin Europacup

Beim "Heim-Europacup" im Pitztal, der unter der Fahne des Deutschen Behindertensportverbandes ausgetragen wird, konnten die Athleten des Deutschen Paralympic Skiteams alpin beim Riesenslalom des zweiten Tages überzeugen, nachdem am ersten Tag aufgrund von Neuschneemengen und Sturm der angesetzte erste Riesenslalom ausfallen musste. Auch im abschließenden Slalom zeigten die deutschen Athleten eine gute Leistung.

Durch die guten Streckenarbeiten der Pistenmannschaft am Pitztaler Gletscher war trotz anhaltendem leichtem Schneefall am zweiten Tag des deutschen Europacups die Durchführung eines Riesenslaloms möglich, bei dem sich die Piste in für die Witterungsverhältnisse unerwartet guter und kompakter Verfassung präsentierte. Andrea Rothfuss in der stehenden und Anna Schaffelhuber in der sitzenden Klasse wurden ihren Favoritenrollen gerecht und gewannen jeweils deutlich, nachdem beide schon nach dem ersten Lauf ihre Klassen angeführt hatten. In der sitzenden Klasse fuhr zudem mit Anna-Lena Forster eine weitere DPS-Athletin als Dritte aufs Podest.

Einen weiteren dritten Platz verbuchte Nachwuchsathlet Luca Tauscher in der stehenden Klasse der Männer. Dabei wuchs der erst 15-jährige Allgäuer geradezu über sich hinaus und konnte sich nach Platz 4 im ersten Lauf durch eine kühne Fahrt im von Bundestrainer Justus Wolf gesetzten zweiten Lauf auf Position 3 verbessern. Dadurch machte er die Weltcupqualifikation fix und darf das Nationalteam zu den Weltcups im Januar begleiten.

Beinahe die Sensation perfekt machten die sitzenden Herren des DPS: Nach dem ersten Lauf lagen Thomas Nolte, Franz Hanfstingl und Georg Kreiter auf den Positionen 1, 2 und 3 - doch leider schafften es Franz Hanfstingl und Georg Kreiter im zweiten Durchlauf nicht ins Ziel. Thomas Nolte behielt jedoch die Nerven zusammen und sicherte sich durch einen sicheren zweiten Lauf den Sieg.

Bei eisigen Temperaturen unter -20°C, Schneetreiben und starkem Wind siegte Andrea Rothfuss am nächsten Tag in zwei Läufen mit schwierigen Pistenbedingungen auch im Slalom der stehenden Klasse und damit zum zweiten Mal im zweiten Rennen.  In der Klasse der sitzenden Damen waren wie am Vortag zwei Podestplätze zu verzeichnen: Beim Sieg von Claudia Lösch (AUT) belegte Anna Schaffelhuber, die nach Lauf eins noch geführt hatte, aber mit einem zu verhaltenen zweiten Lauf leider zurück fiel, den 2. Rang. Ihre Teamkollegin Anna-Lena Forster komplettierte als Dritte das Podest. Bei den sitzenden Herren wären beinahe auch zwei Podestplätze herausgesprungen, da Franz Hanfstingl als Vierter nur haarscharf am Stockerl vorbeischrammte. Thomas Nolte fand sich nach seinem Sieg am Vortag im Riesenslalom auch beim zweiten Rennen auf dem Treppchen wieder - er wurde beim Sieg von Dietmar Dorn (AUT) vor einem weiteren Österreicher, Philipp Bonadimann, Zweiter

Der eigetnliche Europacup ging damit zuende. Am Wochenende finden dann aber noch zwei IPCAS-Punkterennen auf dem Gletscher statt, an denen das ganze Team teilnehmen wird.

(Quelle: Deutsches Paralympic Skiteam alpin)