Aktuelles aus dem Behindertensport

Ski alpin: Drei Podestplätze zum Abschluss

Andrea Rothfuss, Foto: Ralf Kuckuck, DBS-Akademie

Mit drei Podestplätzen im abschließenden Slalom fand der Weltcup im schweizerischen St. Moritz am Mittwoch ein erfolgreiches Ende: Anna Schaffelhuber gewann die Klasse Damen sitzend, Anna-Lena Forster wurde in ihrem erst zweiten Weltcup-Slalom Dritte. Bei den sitzenden Herren fuhr Thomas Nolte mit zwei starken Läufen auf den dritten Rang.

Somit fällt das Fazit von Bundestrainer Justus Wolf nach den ersten beiden Weltcup-Stationen Sestriere und St. Moritz positiv aus: "Wir haben gesehen, dass wir mit den anderen Nationen durchaus mithalten können. Oftmals hat noch ein bisschen Glück bzw. Cleverness und Taktik gefehlt, durch die sich leichte Fehler vermeiden lassen hätten. Doch alles in allem befinden wir uns in einer optimalen Ausgangslage für die WM vom 18. bis 28. Februar im spanischen La Molina, denn bis dahin kann sich sicher jeder unserer Athleten noch einmal steigern. Und darum geht es ja schließlich: Beim Saisonhöhepunkt topfit zu sein".

Mit dem Europacup in Tarvisio (Italien), der vom 21. bis 25. Januar stattfindet und die ersten Abfahrten der Saison für das Team bereithält, steht nun ein weiterer wichtiger Termin an, der vor allem als Standortbestimmung für die schnellen Disziplinen gesehen werden kann.