Aktuelles aus dem Behindertensport

Sir Philip Craven im Amt bestätigt

Sir Philip Craven ist als Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) bestätigt worden und geht somit in seine vierte und laut IPC letzte Amtszeit. Der 63 Jahre alte Brite setzte sich auf der Generalversammlung in Athen mit 127 Stimmen klar gegen seinen Landsmann Alan Dickinson (20) durch. Der frühere Weltmeister im Rollstuhl-Basketballer steht dem IPC seit 2001 vor und führte die Paralympics seitdem zu immer neuen Bestmarken. Seit 2003 ist er auch Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

„Ich fühle mich sehr geehrt und werde mein Bestes geben, um das Vertrauen, das in mich gesetzt wird, zurückzuzahlen“, sagte Craven: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unsere außergewöhnliche Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen können, ohne den Kern unserer Bewegung zu verraten. Wir wollen weiterhin eine Organisation sein, die nicht nur den Sport, sondern auch die Gesellschaft verändert.“

Zum neuen Vizepräsidenten wurde der erst 36 Jahre Brasilianer Andrew Parsons gewählt, seit 2009 Chef seines nationalen Verbandes. Parsons setzte sich mit 96:52 Stimmen gegen die US-Amerikanerin Ann Cody durch und folgt dem Australier Greg Hartung, der sich nicht zur Wiederwahl stellte.

Quelle: sid