Aktuelles aus dem Behindertensport

SBV treibt Inklusion im Sport voran

Am kommenden Freitag, dem 17. April 2015, fällt in Leipzig der Startschuss für das Projekt „Inklusion im Sport“ des Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (SBV). Mit einem Pilotprojekt in Leipzig soll der Grundstein auf dem Weg zu einer inklusiven Sportlandschaft in Sachsen gelegt werden.

Dazu werden bei der Auftaktveranstaltung am kommenden Freitag in der „Villa Ida“, Poetenweg 28 in 04155 Leipzig, von 15 bis 19 Uhr mehrere Experten Vorträge halten und Workshops durchgeführt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Basis für ein Inklusions-Netzwerk zu schaffen und den anwesenden Vertretern aus dem Sport sowie den Menschen mit Behinderung wichtige Impulse für die tägliche Arbeit mit auf den Weg zu geben.

Als Gäste der Veranstaltung werden unter anderem der Vizepräsident des sächsischen Landtags Horst Wehner, der Behindertenbeauftragte der sächsischen Staatsregierung Stefan Pöhler und Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal erwartet. Zu den Referentinnen und Referenten zählen unter anderem die stellvertretende Direktorin Sportentwicklung und Referentin Sportentwicklung (Breitensport und Inklusion) des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) Kristine Gramkow und Frank Eichholt, der Leiter eines Inklusionssportprojektes mit 30 Vereinen und 42 Sportgruppen aus dem Emsland.

Weitere Informationen finden Sie hier