Aktuelles aus dem Behindertensport

Saisonfinale nach Maß für Ski alpin Team

Team Ski-Alpin Europacup im französichen Auron

Ein Saisonfinale nach Maß erfuhr sich die DBS-Nationalmannschaft Ski alpin beim Europacup-Finale im französischen Auron. Das Team erkämpfte sich 2 Gesamteuropacupsiege, 17 Einzelpodeste und den Gewinn der Nationenwertung. Anna Schaffelhuber und Thomas Nolte gewannen aufgrund der erbrachten Saisonleistungen die Europacup-Gesamtwertungen der sitzenden Damen und Herren. Besonders beachtlich dabei, dass ihnen das jeweils vor einem ihrer Mannschaftskolleginnen bzw. - kollegen gelang: Anna-Lena Forster und Franz Hanfstingl erreichten jeweils Gesamtrang 2.

Eine große Auszeichnung für das Team war zudem der Gewinn der Europacup-Nationenwertung. Dies lang mitunter an den guten Einzelplatzierungen in den letzten fünf Saisonrennen in Auron: Während Anna Schaffelhuber alle fünf Rennen in ihrer Klasse der sitzenden Damen gewann, verzeichnete das Team insgesamt 17 Podestplatzierungen. Anna-Lena Forster wurde Dritte im ersten Super-G und jeweils Zweite im zweiten Super-G, der Superkombination und im Spezialslalom. In der Klasse der stehenden Damen wurde Andrea Rothfuss Dritte im ersten Super-G und klassierte sich jeweils auf Rang zwei in der Superkombination und im Slalom. Bei den sitzenden Männern häufen sich die Erfolge zudem immer mehr und Georg Kreiter konnte gleich drei Podeste erringen – zwei Siege (zweiter Super-G und Riesenslalom) und einmal Platz zwei (Superkombination). Franz Hanfstingl gewann den Slalom und Thomas Nolte wurde Dritter im zweiten Super-G.

Quelle: Justus Wolf