Aktuelles aus dem Behindertensport

Sabrina Elbe ist Behindertensportlerin des Jahres 2012 in Niedersachsen

Christian Schulz (Hannover 96), Sabrina Elbe, Sozialministerin Aygül Özkan, Karl Finke (BSN-Präsident) bei der Preisübergabe
von links: Christian Schulz (Hannover 96), Sabrina Elbe, Sozialministerin Aygül Özkan, Karl Finke (BSN-Präsident)

Zum zwölften Mal rief der Behindertensportverband Niedersachsen zur Wahl des Behindertensportlers des Jahres 2012 auf. Rund 26.000 Menschen in Niedersachsen gaben ihre Stimme ab und wählten die Schwimmerin Sabrina Elber zu ihrer Behindertensportlerin des Jahres 2012. Eine Resonanz, die einmal mehr zeigt, dass der Behindertensport in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und dass er im Jahr der Paralympics in London auf ein beachtliches Interesse in den Medien wie in der Bevölkerung stößt.

„Nie zuvor in der langjährigen Geschichte unserer erfolgreichen Wahl durfte eine Sportlerin, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte, die begehrte Trophäe des Bildhauers Siegfried Neuenhausen in Empfang nehmen!“ , kommentierte Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN), begeistert das Ergebnis der diesjährigen Wahl zum Behindertensportler des Jahres, als er im Rahmen der traditionellen Gala gemeinsam mit Laudator Christian Schulz die Preisverleihung vornahm.

„Das Ergebnis zeigt“, so Karl Finke, „dass wir mit unseren Bemühungen um den Leistungssport insbesondere für junge Menschen mit Behinderung beste Perspektiven schaffen.“

Der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister betonte in seinem Grußwort: „Die Landesregierung ist dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen sehr dankbar für sein Engagement, das zu Recht auf große Unterstützung trifft: Allen langjährigen Förderern des niedersächsischen Behindertensports danke ich an dieser Stelle sehr herzlich!“ An die nominierten Sportlerinnen und Sportler gewandt, hob er hervor: „Sie alle sind ein Vorbild für viele Menschen mit und ohne Behinderung. Sein Schicksal in die Hand zu nehmen und allen Widrigkeiten zum Trotz zu sagen ‚Es geht, ich packe das’ – davon geht eine ungeheure Energie aus!“

Quelle: Behinderten-Sportverband Niedersachsen