Aktuelles aus dem Behindertensport

RSV Lahn-Dill gewinnt Champions League

79:65-Erfolg im Champions League Finale vor 3.000 fanatischen Fans

Die Mannschaft auf dem Siegerfoto mit Pokal und Urkunde

Der RSV Lahn-Dill ist auf den europäischen Thron zurückgekehrt. Mit einem eindrucksvollen 79:65 (23:16/45:32/69:52)-Erfolg über Gastgeber Galatasaray Istanbul haben die Wetzlarer Rollis nicht nur dem Überteam vom Bosporus getrotzt, sondern auch den rund 3.000 fanatischen Fans im Sinan Erdem Dome, die den Auftritt des nun fünffachen Champions League Sieger über 40 Spielminuten mit einem gellenden Pfeifkonzert begleiteten.

Videobericht vom Finale der Champions League aus dem Sinan Erdem Dome in Istanbul.

Die Gäste aus Mittelhessen boten dem Favoriten von Beginn an abgeklärt die Stirn und setzten den von Headcoach Nicolai Zeltinger erarbeiteten „Gameplan“ nahezu eins zu eins um. Galatasaray versuchte das komplette Register der eigenen Möglichkeiten zu ziehen, doch was Trainer Sedat Inescu auch versuchte, der RSV Lahn-Dill hatte im Endspiel 2012 als Kollektiv eine passende Antwort darauf.

Das 2:0 durch den Polen Mateusz Filipski beantwortete Michael Paye bereits nach 22 Sekunden Spielzeit mit einem Dreier, der der Bank von Galatasaray mit dem ersten Spielzug bereits die Entschlossenheit des deutschen Meisters aufzeigte. Was folgte war ein offener Schlagabtausch auf allerhöchstem Niveau. Dem 5:6 (2.) folgte das 11:6 für den RSV nach nur drei Spielminuten, dem Özgur Gürbulak ebenfalls per Dreier das 11:12 (5.) folgen ließ. Doch der RSV Lahn-Dill agierte in der brodelnden Atmosphäre des Sinan Erdem Domes eiskalt, ließ sich durch nichts verunsichern und zog sein Spiel routiniert auf.

So hatte sich der Gast nach dem ersten Viertel bereits einen 23:16-Vorsprung erarbeitet, den er bis zur Halbzeitsirene sogar bis auf erstmals 13 Punkte ausbauen konnte. Paye und Steve Serio, der zum „Most Valuable Player“ (wertvollsten Spieler) der Champions League Endrunde gewählt wurde, trafen aus allen Lagen und gegen jede Verteidigung. Unter den Brettern kämpfte der scheidende Kapitän Joey Johnson, der mit dem Finale nach neun Jahren sein letztes Spiel für den RSV bestritt, mit vollem Einsatz um jeden Zentimeter Parkett.

Auch nach dem Seitenwechsel änderten sich die Vorzeichen im Duell der beiden derzeit vielleicht besten Teams der Welt nicht. Galatasaray zog alle taktischen und personellen Register und schien von Minute zu Minute mehr und mehr am RSV Lahn-Dill und seiner aggressiven Verteidigung zu verzweifeln. Auf der anderen Seite spulte die Mannschaft von Headcoach Zeltinger ihr Programm souverän herunter und zeigte im wichtigsten Spiel der Saison ihren besten Basketball. Beim 63:46 (27.) durch Topscorer Serio schien der Weg zum insgesamt fünften Champions League Titel bereits vorzeitig geebnet zu sein, ehe der letztjährige Finalist doch noch einmal wankte.

Zwei, drei leichtfertig vergebene Punkte, zwei Ballverluste und schon witterte Istanbul beim 63:71 (36.) durch den Australier Tristan Knowles seine letzte Chance. Doch nach drei Minuten und trotz weiterhin hitziger Atmosphäre auf dem Parkett und den Rängen war diese kleine Schwächephase ohne größeren Schaden überwunden und beim 76:63 eine Minute und 56 Sekunden vor dem Ende war der Sack dann endgültig zugemacht. Was folgte waren unglaubliche Szenen auf dem Parkett, wo sich Spieler, Trainer und Management mit Tränen in den Augen in den Armen lagen und eine Sternstunde der schon zuvor erfolgreichen Vereinsgeschichte genossen.

Mit diesem Erfolg zog der RSV Lahn-Dill nun mit dem BC Verkerk Zwijendrecht gleich, der in den Jahren 1991 bis 1993 sowie 1995 und 1996 die europäische Königsklasse gewann. Viel mehr aber triumphierte in Istanbul eine geschlossene Teamleistung über die mit Weltklassespielern gespickte Mannschaft eines nun gestürzten Favoriten, der noch im Vorjahr mit 85:80 nach Verlängerung die Nase hauchdünn vorne hatte. „Ich bin so stolz auf diese Mannschaft, die gezeigt hat, dass ein Wille durchaus Berge versetzten kann“, so Nicolai Zeltinger nach der Schlusssirene eines packenden Endspiels. Nach einer ausgiebigen Feier am Ufer des Bosporus zum erfolgreichen Ausklang einer nun gekrönten Saison wird der neue Champions League Sieger am Montag um 17:25 Uhr auf dem Frankfurter Rhein-Main Flughafen zurückerwartet.

Istanbul: Mateusz Filipski (18/1 Dreier), Tristan Knowles (11), Ferit Gümüs (10), Özgür Gürbulak (9/1), Ismail Ar (8), Piotr Luszynski (6), Fikri Gündogdu (3), Seyran Kurt, Ali Turan, Umut Ünar, Matt Scott (n.e.), Murat Yazici (n.e.).

Lahn-Dill: Steve Serio (25), Joey Johnson (22/1), Michael Paye (21/1 Dreier), Dirk Köhler (11), Thomas Böhme, Thomas Gundert, Jan Haller, Wataru Horie, Mina Mojtahedi, Gesche Schünemann, Marco Zwerger (n.e.).

IWBF Champions League, Istanbul
Spiel um Platz 7
Toulouse IC SSD Santa Lucia Sport Rom 34:69
Spiel um Platz 5
Capital Aces London RSC-Rollis Zwickau 65:58
Spiel um Platz 3
CD Fundosa Madrid Lottomatica Elecom Rom 68:77
Finale
Galatasaray Istanbul RSV Lahn-Dill 65:79