Aktuelles aus dem Behindertensport

Robert Harting übergibt Daniela Schulte 12.000 Euro

Das Berliner Schwimmteam, Foto: BSB / Dr. Ralf Otto

Es war ein Abend der großen Emotionen. Bei der von ZDF-Reporter Wolf-Dieter Poschmann moderierten Vorstellung des TEAM FÜR BERLIN LEICHTATHLETIK 2013 waren viele der 200 Besucher in der Spielbank Berlin zu Tränen gerührt. Zum einen verabschiedeten sie Deutschlands besten Geher, André Höhne, zum Ende seiner langen aktiven Karriere mit stehenden Ovationen. Dann überreichte Diskus-Olympiasieger Robert Harting aus der Versteigerung seiner Olympiaausstattung einen DKB-Scheck über 12.000 Euro an die Paralympicssiegerin Daniela Schulte und das Berliner Schwimmteam.

Dies war dann auch der krönende Abschluss eines unterhaltsamen Abends; die Übergabe des Schecks in Höhe von 12.000 Euro durch Robert Harting an das Berliner Schwimmteam um Daniela Schulte. Der Olympiasieger hatte seine Ausstattung von den Olympischen Spielen 2012 zugunsten der erfolgreichen aber wenig geförderten Trainingsgruppe versteigert. 7.118,91 Euro waren so zusammen gekommen. Die Agentur TOP Sportmarketing hatte die Auktion kostenlos umgesetzt und zudem noch Sponsoren geworben, welche die Summe aufstockten. Geschäftsführer Martin Seeber: „Die Idee ist bei der von uns veranstalteten Berliner Sportlerwahl des Jahres entstanden, als die Gewinner Robert und Daniela auf der Bühne standen. Mit der Scheckübergabe schließt sich heute der Kreis und ich bedanke mich bei allen Partnern, die mitgeholfen haben. Die Spielbank Berlin, AOK, Deutsche Kreditbank und Erhard Sport haben ihren Teil dazu beigetragen.“

Neben den Dankesworten fanden bei der Verleihung Mathias Ulm und Daniela Schulte aber auch deutliche Worte in Richtung der anwesenden Sportpolitik, denn die spontane, hochgelobte Aktion von Robert Harting ergab sich ja erst aufgrund der Tatsache, dass die Unterstützungen des Berliner Schwimmteam nach oder trotz der Erfolge bei den Paralympics zu London deutlich zurückgegangen ist. So formulierte Daniela auch drastisch: „Finanziell sieht es momentan ganz schlecht aus.“ Denn es fehlt an Geld für die Trainer, Unterstützung bei der Betreuung ihrer Kinder, wenn Daniela im täglichen Training ist und besonders im Nachwuchsbereich an allen Ecken und Enden. Dies kann auch eine solche Spende nur begrenzt abfangen – war der deutliche Appell an Politik und Sponsoren.

Text: Dr. Ralf Otto / TOP Sportmarketing