Aktuelles aus dem Behindertensport

Prof. Horst Kosel verstorben

Der Deutsche Behindertensportverbandes e.V. trauert um das langjährige Präsidiumsmitglied, Prof. Dr. Horst Kosel, der am 24. Februar 2012 im Alter von 84 Jahren in Pulheim bei Köln verstorben ist.

Der Professor für Sportwissenschaften gehörte von 1960 bis 1988 zunächst als Bundessportwart, später als Bundeslehrwart dem DBS an. Von 1960 bis 1984 war Prof . Kosel in unterschiedlichen Funktionen innerhalb der deutschen Delegation bei den „Weltspielen der Gelähmten“ bzw. den „Internationalen Spielen der Behinderten“ im Einsatz. 

22 Jahren lang engagierte sich der Universitätsprofessor für den Behindertensport bis er 1988 aus den ehrenamtlichen Funktionen des DBS ausschied. Prof. Kosel ist Träger der Ehrenplakette des Deutschen Versehrten Sportverbandes.

Seit Anfang der 60er Jahre hat er die Entwicklung des Behindertensports entscheidend mitgeprägt. Zum einen durch seine berufliche Tätigkeit als Hochschullehrer an der Deutschen Sporthochschule Köln, an der er sich lehrend und forschend mit dem Behinderten- und dem Rehabilitationssport auseinandersetzte und zum anderen durch seine ehrenamtliche Tätigkeit beim DBS. So wurden beispielsweise die Kampfrichter in der Leichtathletik und im Schwimmen bei den Spielen 1972 nach seinen Vorgaben ausgebildet. Auch auf internationalem Parkett war Prof. Kosel zu Hause. Von 1978-1981 war er Mitglied des Executivkomitees der ISOD und seit 1981 für viele Jahre im Executivkomitee der IBSA. 

Die Mitglieder des Deutschen Behindertensportverbands haben Prof. Dr. Horst Kosel als engagiertes und kooperatives Mitglied kennengelernt. Wir danken für alles, was er in den vielen Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den DBS getan hat und sind ihm für seine geleistete Arbeit zu größtem Dank verpflichtet. Sein Engagement für den Behindertensport, den er maßgeblich mit geprägt hat, bleibt uns unvergessen und als vorbildlich in Erinnerung.