Aktuelles aus dem Behindertensport

Popow für Sport Award nominiert

Heinrich Popow
Heinrich Popow (Ralf Kuckuck, DBS-Akademie)

Leichtathlet Heinrich Popow ist für den Paralympic Sport Award 2013 nominiert worden. Der Prothesensprinter aus Leverkusen steht mit vier Konkurrenten in der Kategorie "Bester männlicher Athlet" zur Wahl.

Das teilte das Internationale Paralympische Komitee (IPC) am Mittwoch mit. Popow, dem im Alter von neun Jahren das linke Bein amputiert werden musste, gewann in diesem Jahr bei den Weltmeisterschaften in Lyon Gold über 100 Meter sowie Bronze über die 200 Meter und im Weitsprung. Bei den Paralympics 2012 in London hatte der 30-Jährige den Titel über 100 Meter geholt, wo er auch den Weltrekord hält. In dieser Kategorie sind außerdem noch Patrick Anderson (Kanada), Ryley Batt (Australien), Daniel Dias (Brasilien) und David Weir (England) nominiert. "Hammer! Ich bin super stolz. Alles andere ist dann Zugabe", schrieb Popow auf seiner Facebook-Seite.

In der Kategorie „Beste/r Schiedsrichter/in“ ist zudem Sylvia Sekowska, die beim Rollstuhlrugby pfeift, nominiert. Die Preisverleihung findet am 23.11.2013 in Athen statt.

Quelle: dpa, Ergänzungen DBS