Aktuelles aus dem Behindertensport

Patrick Kromer wird Bundestrainer Radsport

Patrick Kromer wird ab dem 1. Februar 2012 hauptamtlicher Bundestrainer Radsport des Deutschen Behindertensportverbands. Der Sportwissenschaftler übernimmt diese Funktion, die früher sein Vater hatte, in der Vorbereitungsphase auf die Paralympics in London.

Kromer war selbst jahrelang aktiver Radsportler. „Ich freue mich, dass mir vom Verband das Vertrauen geschenkt wurde und gehe optimistisch in das paralympische Jahr. Wir haben 2011 den Grundstein gelegt, die Spiele können kommen“, sagte Kromer, der bereits seit 2010 in der Nationalmannschaft tätig ist. Zunächst als Co-Trainer hatte Patrick Kromer nach der Erkrankung seines Vaters, dem ehemaligen Bundestrainer, dass Amt zusammen mit Tobias Engelmann übernommen. Das Duo kann auf eine sehr erfolgreiche Saison 2011 zurückblicken, in der sie das Team zu zahlreichen Welt- und Europacupmedaillen führten und von der Straßen-Weltmeisterschaft im dänischen Roskilde als erfolgreichste Nation zurückkehrten. „Mir ist es wichtig zu erwähnen, dass ich stolz bin, die Vorarbeit meines Vaters übernehmen zu dürfen. Er hat die Mannschaft seit 1992 geleitet und war bei jedem großen Event immer unter den Top 3 Nationen“, so der neue Bundestrainer. „Ich hoffe alles in seinem Sinne weiterführen zu können, auch wenn es schwer wird, die Erfolge zu toppen. Mein Vater hat den paralympischen Radsport in Deutschland erfolgreich gemacht.“

Der stellvertretende Abteilungsleiter Tobias Engelmann freut sich ganz besonders, hatte er doch zusammen mit Patrick Kromer das Team seit dem Frühjahr 2011 erfolgreich geleitet. „Wir im Abteilungsvorstand um Abteilungsleiter Thomas Beer sind sehr glücklich, dass die Wahl des DBS auf Patrick gefallen ist. Er hat sich bereits im Ehrenamt bewiesen und aufgezeigt wo der Weg hingehen kann. Patrick hat ein starkes Team aus Betreuern, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern, Ärzten und Mechanikern um sich, welche ihm sein vollstes Vertrauen ausgesprochen haben – wir glauben an eine erfolgreiche Zukunft“, sagte der Teammanager.