Aktuelles aus dem Behindertensport

Paralympics 2012 - Bildband

Paralympics 2012 - Die schönsten Bilder der Sommerspiele in London

Zum „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“ am 3. Dezember erscheint der Bildband „Paralympics 2012 – Die schönsten Bilder der Sommerspiele in London“.

Auf 160 Seiten präsentiert das Buch „Paralympics 2012 – Die schönsten Bilder der Sommerspiele in London“ die emotionalsten und spannendsten Momente der Weltspiele der Menschen mit Behinderung. Der vom Tagesspiegel in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Behindertensportverband e.V. (DBS) produzierte Bildband lässt die Leser mit 101 Fotos teilhaben an den Top-Leistungen der Sportlerinnen und Sportler. Die Bilder zeigen darüber hinaus auch die Begeisterung und die faire Unterstützung der Zuschauer und Besucher aus aller Welt.

Der Bildband unterstreicht damit die Bilanz der Beobachter, dass die Paralympics London 2012 in der Wahrnehmung und Akzeptanz der Öffentlichkeit absolut gleichrangig zu den Olympischen Spielen waren. Auch für DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher belegt das Fotobuch eindrucksvoll, dass „die paralympischen Sportlerinnen und Sportler in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen sind.“

Das Buch hält die Bilder eines rauschenden Olympiasommers fest und soll darüber hinaus ein Beitrag sein, den Inklusionsgedanken in unserem Alltag fest zu verankern, sagt Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Tagesspiegel: „Damit die besten Paralympics, die es je gab, eine nachhaltige Wirkung haben, zwischen den Spielen und über sie hinaus.“

Der Bildband setzt auf exzellente Weise noch einmal einen Schlusspunkt unter die so noch nie dagewesene Berichterstattung über die Paralympics. „Die großen Sportevents unserer Zeit entfalten ihre faszinierende Kraft vor allem durch ihre Bilder im Fernsehen, aber auch in Bildbänden wie diesem“, bekräftigt ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut in seinem Beitrag.

Mit dem Verkauf des Bildbandes wird der Behindertensport unterstützt: Fünf Euro pro verkauftem Exemplar gehen an die Nachwuchsförderung des Deutschen Behindertensportverbandes.

„Paralympics 2012 – Die schönsten Bilder der Sommerspiele in London“ (ISBN Nr. 3-939842-47-8) ist ab sofort zum Preis von 29,50 Euro über den Buchhandel erhältlich oder direkt unter:E-Mail: bildband@paralympicszeitung.de. FAX: 0228/909089-99: Post: panta rhei GmbH, Am Hof 28, 53113 Bonn.

Redaktionen können ein Rezensionsexemplar anfordern unter: paralympics@tagesspiegel.de: Post: Martina Weigel, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin.