Aktuelles aus dem Behindertensport

„Paralympic Order“: DBS schlägt Dr. Axel Bolsinger vor

Dr. Axel Bolsinger
Dr. Axel Bolsinger

Der Deutsche Behindertensportverband hat Dr. med. Axel Bolsinger für die Auszeichnung „Paralympic Order“ vorgeschlagen. Dabei handelt es sich um eine Ehrung für Personen, die für den Behindertensport außerordentliche Leistungen erbracht haben. Bolsinger war mehr als zwei Jahrzehnte lang Gutachter und Berater für das Nationale Paralympische Komitee Deutschland. Als Augenarzt hat er für den Behindertensportverband die Chefklassifizierungen der Blindensportler geleitet. In Sportarten wie Reiten, Leichtathletik, Paracycling, Goalball, Judo oder Schwimmen war er stets der medizinische Fachmann und als dieser auch bei den paralympischen Spielen vertreten.

Zudem war der Facharzt für Augenheilkunde zehn Jahre medizinischer Direktor Europa der International Blind Sports Federation (IBSA). Mit seinen Forschungen hat er einen erheblichen Beitrag zur Fairness sowie vor allem zur Professionalisierung des Behindertensports im Allgemeinen und des Blindensports im Speziellen geleistet. Dabei hat der 67-Jährige zum Fortschritt der medizintechnischen Ausstattung im Blindensport beigetragen. Seine Expertise zu den Klassifizierungen hat er in weltweiten Meetings und Seminaren weitergegeben und so qualifiziertes Personal ausgebildet. Forschungsergebnisse hat er in wissenschaftlicher Literatur und auf Kongressen weitervermittelt und zum Verständnis des paralympischen Sports mitgewirkt. Damit hat der Bendorfer (Rheinland-Pfalz)  neue Maßstäbe in der Klassifizierung im Blindensport gesetzt. Aufgrund seines vielfältigen Wirkens wurde Dr. Axel Bolsinger für sein jahrelanges, ehrenamtliches Engagement nun vom Nationalen Paralympischen Komitee Deutschland für die Auszeichnung „Paralympic Order“ vorgeschlagen.