Aktuelles aus dem Behindertensport

Olympic Day im Sport und Olympiamuseum

Der DBS und die DBSJ präsentierten sich und den Behindertensport beim Olympic Day, der am 25. Juni von 10 bis 15 Uhr im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln stattfand.

Der Stand bestand aus einem Mitmachangebot zum Thema Rollstuhlfechten, dass mit Unterstützung des ansässigen Kölner Fechtklubs betrieben worden ist. Zudem hatten die über 1.500 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu kickern, oder sich am Paralympics Quiz auszuprobieren und die deutschen Paralympicssieger der letzten Zeit ihren Sportarten zuzuordnen.  Und für die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer, sowie Eltern gab es eine Reihe an Informationen und es standen Ansprechpartner rund um alle Fragen des Behindertensports zur Verfügung.

Neben dem Ausprobieren verschiedener Sportarten standen Talkrunden mit deutschen Sportstars, u.a. den Paralympicssiegern Alexander Spitz und Holger Nickelis, ein „Olympic Day Run“, eine Foto-Aktion mit einer originalen Olympischen Fackel, ein Olympia-Quiz und spannende Aktivführungen im Museum auf dem Programm.

„Eine gute Sache im Rahmen des Olympic Day eben auch auf den Behindertensport, seine Möglichkeiten und die Paralympics aufmerksam zu machen, auch wenn es ja eigentlich um die Gründung des IOC beim Olympic Day geht. Daher haben wir uns sehr über die Anfrage der Deutschen Olympischen Akademie gefreut“ so Lars Pickardt, der Vorsitzende der DBSJ und damit Vizepräsident Jugend des DBS. „Und das Deutsche Sport und Olympiamuseum ist hierfür natürlich auch der richtige Rahmen“ so Pickardt abschließend und in der Hoffnung auf eine Weiterführung in 2015 am selben Ort.

Jedes Jahr feiern Millionen von Menschen in mehr als 160 Ländern den Olympic Day. Sie erinnern damit an die Gründung des Internationalen Olympische Komitees am 23. Juni 1894, der zwei Jahre später die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit in Athen folgten. Als internationaler Tag der Begegnung soll der Olympic Day gemäß der drei Leitmotive „Move“ (Bewegen), „Learn“ (Lernen) und „Discover“ (Entdecken) insbesondere jungen Menschen die zentralen olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt vermitteln. Organisiert war der Olympic Day von der Deutschen Olympischen Gesellschaft.