Aktuelles aus dem Behindertensport

Nordisch: Sieben Medaillen

Platzhalter

Beim Weltcup in Minneapolis (USA) vom 1.2. bis 5.2.2012 holte das deutsche Team nach drei Medaillen im Biathlon auch zweimal Silber (Anja Wicker) und zweimal Bronze (Willi Brem und Vivian Hösch) im Langlauf.

Anja Wicker versilberte sich beide Langlaufwettbewerbe. Sowohl über die mittlere Distanz von 5 km als auch im Sprint war sie nur der Norwegerin Mariann Marthinsen unterlegen. Anja Wicker überzeugte durch eine sehr gute Laufleistung vor allem in den Anstiegen und spannende Zielsprints und freute sich außerordentlich über ihre beiden Silbermedaillen: „Nach den kräfteraubenden Biathlonwettkämpfen war ich selbst über meine gute läuferische Verfassung überrascht. Es hat vom Start an richtigen Spaß gemacht und ich habe den Wettkampf voll und ganz genossen; Dass dann dazu noch ein zweiter Platz herauskam ist das Sahnehäubchen.“

Beim Sprint (1,2 km) der Sehbehinderten erreichte Vivian Hösch nach den zwei russischen Läuferinnen den dritten Platz: „Heute lief es einfach top. Durch Prolog, Halbfinale und schließlich Finale konnte ich mich von Lauf zu Lauf steigern. Auf dem Golfplatz in Minneapolis, war dies das erste Rennen. Die Strecke war anspruchsvoller als erwartet. Auch strategisch haben mein Begleitläufer Michael Huhn und ich heute alles richtig gemacht.“

Bronze holte auch Will Brem über die 10km-Distanz, beim Sprint alledings verpasste er unglücklich den dritten Platz: „Mit der drittschnellsten Prologzeit hatte ich gute Chancen auf eine weitere Podestplatzierung. Im Finale dann kam es vor der Zielgeraden zur Kollision mit einem russischen Läufer. Dabei stürzte ich und so war die Chance vertan und mir blieb nur der undankbare vierte Platz.“

Für Martin Fleig (Schlitten) und Tino Uhling endete der Wettkampf im Sprint leider nach dem Viertelfinale. Über die 10km-Distanz erreichte Martin Fleig seine persönliche Bestleistung mit Platz neun.

Quelle: Julia Schmitz