Aktuelles aus dem Behindertensport

Neue Athleten gesichtet

Foto: Detlef Berger, WZO-Verlag

Am vergangenen Wochenende fanden in Buchholz/Waldkirch imSchwarzwald die Paralympischen Talenttage des DBS statt. Dem Aufruf „Bewegung Leben“ der Abteilungen Ski nordisch und Radsport folgten eine Vielzahl von interessierten Athletinnen und Athleten mit Handicap aus dem gesamten Bundesgebiet. Unter der sportfachlichen Leitung der Bundestrainer Patrick Kromer (Radsport) und Ralf Rombach (Ski nordisch)  und deren Helferteams vor Ort, konnten die Teilnehmer vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln.

Neben gemeinsamen Ausfahrten auf Zwei- und Dreirädern, im Handbike sowie auf Ski-Rollern, konnten sich die Athleten bei besten Wetterverhältnissen auch im Schießen als Teildisziplin des Biathlons versuchen und ihre Leistungsfähigkeit auf dem Radergometer unter Beweis stellen. Chefklassifizierer beider Sportarten ordneten die Athleten den jeweiligen Wettkampfklassen zu. Abgerundet wurde das Wochenende mit einem Vortrag der 12-fachen Paralympics-Siegerin Verena Bentele sowie den Gold, Silber- und Bronzegewinnern von London, Tobias Graf und Steffen Warrias. Die Teilnehmer erhielten so viele Tipps zur möglichen, zukünftigen paralympischen Karriere. „Für einige der Athleten waren die Talenttage der Beginn einer ganz besonderen Sportkarriere“, sind sich die verantwortlichen Bundestrainer Kromer und Rombach einig und bedanken sich bei allen Teilnehmern sowie bei allen Helfern und Unterstützern, die mit Ihrem Einsatz zum erfolgreichen und freudevollen Verlauf der Paralympischen Talenttage des DBS beigetragen haben.