Aktuelles aus dem Behindertensport

Nationalmannschaft ID-Fußball mit Auftritt in Minden

Die Fußball-Nationalmannschaft für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung zeigte sich am vergangenen Wochenende beim 28. Weserspucker-Turnier in Minden. Mit fünf neuen Akteuren im Team kam es am Samstagabend zum Benefizspiel gegen eine Auswahlmannschaft aus ehemaligen Bundesligaprofis vom FC St. Pauli, Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg, Borussia Mönchengladbach und Hannover 96. Nach einer 40-minütigen Spielzeit musste sich das Team von Bundestrainer Jörg Dittwar,  in der ersten Halbzeit prominent unterstützt von Ex-Bundesligatorwart Claus Reitmeier, nur denkbar knapp mit 7:8 geschlagen geben.

 „Es macht sehr viel Spaß bei so einer Veranstaltung dabei zu sein und mit diesen Jungs zusammen zu spielen“, lobte Claus Reitmeier das Team von Jörg Dittwar. „Gerade zu Beginn waren die Jungs ein wenig nervös und zaghaft in ihrem Spiel, aber in der zweiten Halbzeit haben sie gezeigt, was sie können und einige schöne Tore geschossen“. Der Veranstalter Manfred Schumann fügte hinzu, dass er die Einladung sehr gerne ausgesprochen hat: „Die Mannschaft verdient es im Fokus zu stehen." Manfred Schumann unterstützt schon lange die Bedürfnisse für Menschen mit Behinderung.