Aktuelles aus dem Behindertensport

Volkmar Stein als BSSA-Präsidenten wiedergewählt

Der 7. Ordentliche Verbandstag des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt (BSSA) wählte am Nachmittag vom 11. April 2015 das neue Präsidium für die kommende Legislaturperiode bis 2020. Als Präsident des Verbandes wurde Dr. med. Volkmar Stein in seinem Amt durch die 150 Delegierten bestätigt.

Das neu gewählte Präsidium sieht sich der Tradition verpflichtet, den Verband fachlich-kompetent und mit strategischem Weitblick als sportliche Heimat für Menschen sowohl mit einem körperlichem als auch mit einem geistigen Handicap zu führen. Dies bedeutet, den mehr als 25 000 Sporttreibenden mit einer Behinderung oder Einschränkung infolge chronischer Erkrankung spezifische Leistungen anzubieten und geeignete Voraussetzungen vor Ort zu schaffen. Besonderer Stellenwert kommt dabei aufgrund des stetig steigenden Bedarfs dem weiteren Aufbau von zertifizierten Rehabilitationssportgruppen zu.

190 Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Wirtschaft waren zu Gast beim 7. Verbandstag, dem „Silberjubiläum“ des BSSA. Von 1990 bis Anfang 2015 ist die Anzahl der Mitgliedsvereine auf das knapp Siebenfache gewachsen und beträgt aktuell 167. Die Zahl der Einzelmitglieder ist in diesem Zeitraum von 1 200 auf 25 263 angewachsen. Dies bedeutet eine mehr als Verzwanzigfachung. In Vertretung des Ministers für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, würdigte dies, besonders aber die kontinuierliche inhaltliche Arbeit des Verbandes, die Abteilungsleiterin im Ministerium, Dr. Beate Bettecken, ebenso, wie der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher und LSB-Präsident Andreas Silbersack. DOSB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper erweitere den Rahmen und betrachtete in ihrem Festvortrag „Sportvereinsangebote im Wandel – Entwicklungen und Perspektiven“. Erstmalig verlieh der Verband den Ehrenpreis des BSSA und würdigte damit im Jahr seines 25-jährigen Bestehens die seit 2006 bestehende Partnerschaft mit den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost. Für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Behindertensport verlieh der Präsident des LSB Sachsen-Anhalt, Andreas Silbersack, auf Beschluss des LSB-Präsidiums der Geschäftsführerin des BSSA, Andrea Holz, die Ehrenmedaille mit Urkunde des LSB.