Aktuelles aus dem Behindertensport

Marc Schuh ist Sportler des Jahres 2014

Rollstuhlsprinter Marc Schuh in Aktion
Marc Schuh

So groß war das Interesse an Rhein-Bergs Sportlern noch nie: 4964 Leser von „Kölner Stadt-Anzeiger“, Bergischer Landeszeitung und Bergischer Morgenpost wählten ihre Favoriten aus den von der Fachjury nominierten 20 Sportlern, Sportlerinnen und Mannschaften des Jahres 2014. Ganz oben auf dem Treppchen stand bei den Sportlern Rollstuhlsprinter Marc Schuh.

In Rhein-Berg liefert sich Schuh seit Jahren bei der Sportlerwahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Karateka Alexander Heimann. Doch dieses mal gewann Schuh mit 1933 Punkten und landete vor dem achtfachen Deutschen Meister in der Kampfart Kumite der Gewichtsklasse unter 60 Kilogramm, der mit 1379 Punkten nur Platz zwei belegte. Marc Schuh, der mit vier Medaillen von der Europameisterschaft in Swansea/Großbritannien zurückgekehrt war und zudem daheim Deutscher Meister über die 400 Meter wurde, bekam die Auszeichnung "Sportler des Jahres 2014" von dem Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbands Friedhelm Julius Beucher überreicht.

Gewürdigt wurden sämtliche Sieger am 27. April 2015 in einer festlichen Sportlerehrung, die der Kreissportbund und der Rheinisch-Bergische Kreis mit der Kreissparkasse Köln im Bürgerhaus Bergischer Löwe ausrichtete. Moderator war Tom Bartels, der auch das Finale der Fußball Weltmeisterschaft 2014 moderierte. 

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, Ergänzungen DBS