Aktuelles aus dem Behindertensport

Letztes Kräftemessen beim Weltcupfinale in Finnland

Willi Brem mit seinem Begleitläufer

Für das Team Ski nordisch heißt es zum letzten Mal in dieser Saison: Weltcuppunkte sammeln. Am Donnerstag, den 22. März beginnen die Langlaufwettkämpe in Voukatti, Finnland mit dem Sprint. Cheftrainer Ralf Rombach fährt mit der gesamten Nationalmannschaft nach Voukatti, allein Ausnahmetalent Andrea Eskau ist nicht dabei, weil sie sich auf die Paralympics in London im Handbiken vorbereitet.

Vom 29.3. - 1.4. folgen dann die Biathlonwettkämpfe über die Lang-, dann die Kurzstrecke und die Verfolgung. Die Ergebnisse sind unter ipc-nordicskiing.org einzusehen.

Besonders an diesem Weltcupfinale ist auch die Teilnahme der gesamten Mannschaft am Vuokatti Hiihto, dem traditionellen Skimarathon von Voukatti vom 24.-25.3.2012, in dem es zum ersten Mal Weltcuppunkte gibt. Sowohl in der freien als auch in der klassischen Technik können die Strecken 30 km und 60 km gelaufen werden.

Cheftrainer Ralf Rombach ist bisher sehr zufrieden mit seiner ersten Saison als Trainer; so konnten bei den Weltcups in Norwegen und USA und bei den Deutschen Meisterschaften in Nesselwang in allen Disziplinen viele Medaillen und hervorragende Zeiten erzielt werden. Nicht ohne Grund wurden Willi Brem und Vivian Hösch aus dem Paralympic Team zu den Sportlern des Jahres 2011 der Stadt Freiburg gewählt.

Aus der Sicht von Ralf Rombach ist das Niveau im Behindertensport in den letzten Jahren sehr gestiegen. Im Vergleich zu seinen Erfahrungen als Begleitläufer von Andreas Schwarz Ende der 90er Jahre ist es nun „dicht“ geworden an der Spitze. Der Zieleinlauf von ca. zwei Minuten nach dem Erstplatzierten kann einen Athleten heute gut 5-7 Plätze in der Tabelle nach hinten werfen – damals hätte man mit so einer Verzögerung zu den ersten Fünf gehört.

Voukatti Ski Marathon

Quelle: Julia Schmitz, Pressesprecherin des Paralympic Team Ski nordisch