Aktuelles aus dem Behindertensport

Test gegen Brasilien 3:2

Deutschland siegt mit 3-1

Deutschlands Sitzvolleyballer haben auch das zweite offizielle Länderspiel gegen Brasilien gewonnen. 3:2 lautete das Endresultat in der Fritz Erler-Halle (25:16, 21:25, 22:25, 25:17, 25:18) unter den Augen von Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager.

Rudi Sonnenbichler begann auch in Brötzingen mit seiner gewohnten Startformation. Diese zahlte ihm das Vertrauen zurück und sicherte sich den ersten Satz mit 25:16.  Auf dem schwer bespielbaren Untergrund startete die deutsche Sechs mit 14:6 in den zweiten Satz. Dann riss allerdings der Faden und die Südamerikaner machen 9 Punkte in Serie. Im deutschen Spiel passte nun nichts mehr zusammen und die Zahl der Eigenfehler stieg und Brasilien konnte ausgleichen.

Im dritten Satz brachte Rudi Sonnenbichler dann Stefan Hähnlein für den angeschlagenen Torben Schiewe sowie Barbaros Sayilir für Jürgen Schrapp. Die beiden Leverkusener machte ihre Sache erneut sehr gut. Der Satz lief bis zum 20:20 ausgeglichen, bevor die Brasilianer sich den Satz mit 25:22 sicherten.

Mit dem Rücken zur Wand trat das Team im vierten Satz wieder mit Kapitän Jürgen Schrapp an. Für ihn musste Alexander Schiffler auf die Bank während Stefan Hähnlein im Team blieb. Das Sonnenbicher Team legte einen Blitzstart hin und erarbeitete sich eine 4:0-Führung. Diese Führung wurde kontinuierlich ausgebaut und der Satz ging mit 25:17 an Deutschland.

Der fünfte Satz nahm einen ähnlichen Verlauf wie der vorherige Satz. Mit 25:18 ging auch dieser Satz an das deutsche Team und die drohende Niederlage konnte noch abgewendet werden.

In einem weiteren Spiel besiegte Deutschland Brasilien in der Sportschule Ruit mit 3-2 und schraubte die Bilanz der Länderspielserie auf 4:0.

Startformation: Renger, Schrapp, Wiesenthal (alle TSV Bayer 04 Bayer Leverkusen), Herzog, Schiffler (BV Leipzig), Schiewe BSV Celle) 

Deutschland: Czpakowski, Hähnlein, Renger, Sayilir, Schrapp, Wiesenthal (alle TSV Bayer 04 Bayer Leverkusen), Herzog, Schiffler (BV Leipzig), Schlorf (SCC Berlin), Schiewe BSV Celle) 

Cheftrainer: Rudi Sonnenbichler

Co-Trainer: Jürgen Vorsatz

Physiotherapeut: Stephan Henne

Scout: Volker Groß (OSP Rhein – Ruhr, Stützpunkt Essen)

Mannschaftsführer Jürgen Schrapp: „Das Trainingslager in Ruit hat uns in Sachen Feinabstimmung, Feldabwehr und Athletik noch einmal ein gutes Stück weiter gebracht. Die Länderspiele gegen Brasilien haben gezeigt, dass wir uns seit dem letzten Aufeinandertreffen im März in Kairo deutlich weiterentwickelt haben. Wir gehen gut vorbereitet in die Paralympics und freuen uns als Team auf ein unvergessliches Erlebnis.