Aktuelles aus dem Behindertensport

Kooperationstag im TTVWH

Hartmut Freund beim Showkampf
Hartmut Freund beim Showkampf

Tischtennis verbindet Lernbehinderte mit Grundschülern – Unter dem Motto „All Inklusiv – Gemeinsam Anders!“ spielten rund 50 Kinder am Montag, den 20.4.2015, in Stuttgart-Zuffenhausen gemeinsam Tischtennis. Der Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) hatte dieses gemeinsame Projekt unter der Leitung von Anika Müller (FSJ-Mitarbeiterin) auf die Beine gestellt, die Kinder der Gustav-Werner-Schule (mit Lernbehinderung) und der Rosenschule (Grundschule) waren mit ihren Lehrern mit Begeisterung am Start.

Neben Geschicklichkeitsübungen mit Schläger und Ball (Slalom, Zielschießen), Rundlauf, Spiel mit dem Roboter und auf dem großen Feld stand als Highlight eine Trainingsstunde mit dem mehrfachen Deutschen Meister der geistig Behinderten, Hartmut Freund, auf dem Programm. Im Zeichen der Inklusion wurde die Zielsetzung erreicht, gemeinsam Sport zu treiben und Freude zu empfinden. Der TTVWH und die beteiligten Schulen planen eine Fortsetzung des Projekts.

„Es freut mich, dass die langjährige positive Zusammenarbeit der Lernbehinderten-AG heute ein so tolles Highlight erreicht. Beeindruckend, wie viel Leben in der Halle mit den fast 50 Kindern aus den beiden Schulen der 'Behinderten und Nichtbehinderten' zu sehen ist. Und es ist sehr beachtlich, wie gut unsere FSJlerin Anika Müller diesen Tag organisiert hat“, sagte Thomas Walter, Geschäftsführer des TTVWH.

„Ich bin überrascht, wie problemlos das Miteinander unter den Schülern funktioniert. Ich hatte im Voraus doch einige Bedenken, dass es eventuell zu Problemen kommen könnte – völlig unbegründet, wie sich herausstellte“, resümierte FSJlerin und Organisatorin Anika Müller.

Eva Braig, Lehrerin an der Rosenschule Zuffenhausen sieht das ähnlich: „Es ist toll zu sehen, wie die geistes- und lernbehinderten Kinder mit unseren Kindern zusammen spielen. Das bringt alle Kinder weiter, sportlich und vor allem menschlich.“ Und auch Cornelia Koerner, Lehrerin an der Gustav-Werner-Schule ist begeistert: „Diese Aktion tut den Kindern richtig gut. Es wäre toll, wenn wir das wiederholen könnten oder sogar jährlich durchführen.“

Quelle/Foto: TTVWH