Aktuelles aus dem Behindertensport

JTFP-Gold für Bayern, Berlin und Niedersachsen

Die Bundessieger des Schulsportwettbewerbs JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS (JTFP) kommen aus Bayern, Berlin und Niedersachen. Vom 05. bis 09. Mai 2015 fand in Berlin das JTFP-Bundesfinale in den Sportarten Tischtennis, Rollstuhlbasketball und Goalball (Ballsport für Menschen mit Sehbehinderung) statt. Die 26  besten Förderschulmannschaften aus 11 Bundesländern ermittelten zeitgleich, mit den Schülern von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ihre Sieger. An den Start gingen 137 Kinder und Jugendliche, begleitet von 53 Betreuern aus Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung sowie Schulen für blinde und sehbehinderte Schüler.

Bundessieger im Goalball  kommen aus Bayern

Das bbs Nürnberg Förderzentrum Sehen holt sich die Goldmedaille beim JTFP-Bundesfinale 2015.
Nach einer langen Vorrunde und den darauf folgenden Play-off-Spielen standen sich Bayern und Mecklenburg-Vorpommern im Goalball-Finale gegenüber.
Im Endspiel schlugen die Bayern die Spielerinnen und Spieler vom überregionalen Förderzentrum Sehen Neukloster mit 4:2. Der dritte Platz ging an die Wladimir-Filatow-Schule Leipzig.
Zum insgesamt dritten Mal war auch die Sportart Goalball beim  Frühjahrsfinale von JTFP in Berlin dabei. Insgesamt nahmen sieben Teams aus den Bundesländern Baden-Württemberg,  Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen teil. An den ersten beiden Turniertagen qualifizierten sich die besten vier in der Runde „Jeder gegen jeden“ für das Halbfinale. Die Plätze fünf bis sieben wurden in einer Platzierungsrunde ausgespielt.
Alle Ergebnisse der Vorrunde und der Play-off-Spiele unter: http://www.sport-pol-online.de/jtfo/jtfp_goalball/index.php

Tischtennis: JTFP-Gold für Niedersachsen
Bereits zum sechsten Mal in Folge gewann die Heinrich-Böll-Schule Göttingen das JTFP-Tischtennisturnier. Die Niedersachsen setzten sich auch dieses Mal wieder im Finale gegen die Carl-von-Linné-Schule aus Berlin mit 6:0 im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin durch. Auch die Gewinner der Bronzemedaille aus dem letzten Jahr, die Alexander-Schmorell-Schule aus Kassel (Hessen), traten erneut im Spiel um den dritten Platz an. Das Duell mit der LVR-Anna-Freud-Schule Köln verloren sie aber und müssen dieses Mal ohne Medaille nach Hause fahren, während sich die Schüler aus der Domstadt über ihren dritten Platz freuten.
Weitere besondere Momente gab es am Rande des Tischtennisturniers. In den Spielpausen trafen sich die Schülerinnen und Schüler von JTFP und JTFO zum Freundschaftsmatch. „Ein Paradebeispiel für Inklusion, das auch möglich wurde, weil die Wettkämpfe in derselben Halle stattfanden“, so Lars Pickardt, Vorsitzender der Deutschen Behindertensportjugend. Berliner sind Bundessieger im Rollstuhlbasketball.
Hier geht es zu den Ergebnissen im Tischtennis: http://www.sport-pol-online.de/jtfo/jtfp_tischtennis/index.php

JTFP-Gold im Rollstuhlbasketball bleibt in Berlin
Die Marianne-Buggenhagen-Schule aus Berlin gewinnt das Finalspiel im Rollstuhlbasketball beim Schulsportwettbewerb JTFP. Den zweiten Platz belegt die Werner-Dicke-Schule Hannover (Niedersachen).
In der gut besuchten Max-Schmeling-Halle in Berlin spielen sich die Berliner Schüler im Endspiel überlegen mit 16:7 auf den ersten Platz. Hunderte Schülerinnen und Schüler verfolgten die Spiele um die Plätze 1 bis 3 in der Max-Schmeling-Halle und sorgten so für eine außergewöhnliche Kulisse.
Über die Bronzemedaille freuten sich die Schüler der Stephen-Hawking Schule Neckargemünd (Baden-Württemberg) die im Spiel um Platz 3 die Schüler der LVR Anna-Freud-Schule aus Köln mit 7:3 vom Treppchen verwiesen.
Bereits vor zwei Jahre traten diese beiden Teams schon einmal im Finale gegen einander an. 2013 holten sich die Kölner Schüler den Bundessieg.
Auch für die Marianne-Buggenhagen-Schule war es nicht die erste Teilnahme an Finalspielen. Im kleinen Finale Rollstuhlbasketball 2013 gewannen die Schüler aus Berlin bereits die Bronzemedaille. Dieses Jahr dürfen sie sich Bundessieger 2015 im Rollstuhlbasketball nennen.
Alle Ergebnisse der Rollstuhlbasketball-Spiele sind hier http://www.sport-pol-online.de/jtfo/jtfp_rollstuhlbasketball/ zu finden.