Aktuelles aus dem Behindertensport

Inklusive Leichtathletik der Spitzenklasse

Bottrop-Gala 2012: Zum ersten Mal starten behinderte und nicht behinderte Topathleten gemeinsam

Leichtathletik der absoluten Spitzenklasse verspricht die Bottrop-Gala, die am 6. und 7. Juli im Bottroper Jahnstadion stattfindet – und dies erstmals „inklusiv“. Denn zum ersten Mal gehen in Bottrop behinderte und nicht behinderte Athletinnen und Athleten an den Start. Dieses hochbesetzte Meeting bietet eines der letzten Chancen für die Sportler, das Ticket für die Paralympics bzw. für die Olympischen Spiele zu lösen.

Wir haben ja schon zwei tolle Veranstaltungen mit Sportlern mit Behinderungen im Jahnstadion erlebt, und das hat uns bewogen, uns als Partner für die Leichtathletik-Gala anzubieten“, so BSNW-Geschäftsführer Herbert Kaul bei der Auftakt-Pressekonferenz der Bottrop-Gala. Ziel sei es, Wege zum „inklusiven Sport“ aufzugreifen. Unter dem Oberbegriff Inklusion wolle man Gemeinsamkeiten zwischen behinderten und nicht behinderten Athleten entwickeln.

„Wir wollen Begegnungen stattfinden lassen. Dazu müssen wir aufeinander zugehen und Möglichkeiten schaffen, gemeinsam Sport zu treiben“, so Kaul. Gleichzeitig stellte der Geschäftsführer des Behinderten-Sportverbandes das BSNW-Inklusionsprojekt Excellence vor, das im Rahmen der Paralympics, die Ende August in London beginnen, stattfindet und bei dem behinderte und nicht behinderte Nachwuchssportler gemeinsam die Paralympics erleben und trainieren.

Der Startschuss bei der Bottrop-Gala fällt am kommenden Freitag, den 6. Juli, um 17 Uhr und am Samstag, den 7. Juli, geht es um 12 Uhr weiter. Die Wettkämpfe der Athleten mit Behinderung beginnen am Freitag um 17 Uhr mit dem 100 m Lauf und am Samstag um 12:10 Uhr mit dem Kugelstoßen.

Text: BSNW