Aktuelles aus dem Behindertensport

Inklusion: „Nicht ohne uns, über uns.“

Logo Deutscher Behindertensportverband

„Nicht ohne uns, über uns“, mit diesen Worten resümierte Friedhelm Julius Beucher, Präsident des DBS, die 2. Verbands-Konferenz zur UN-Behindertenrechtskonvention des Verbandes. Mit seinen Fachleuten aus den Landes- , Fachverbänden sowie Präsidiumsmitgliedern und hauptamtliche Mitarbeitern diskutierte der DBS am 23. Juni in der Sportstadt Baunatal.

Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die Umsetzungsmöglichkeiten und Herausforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention für den Sport. Rainer Schmidt, ehemaliger Aktivensprecher des DBS,  moderierte die Tagung und führte mit inklusiven Arbeitsmethoden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Veranstaltung.

Der Bürgermeister der Stadt Baunatal und sportpolitische Sprecher der SPD, Manfred Schaub, begrüßte den DBS in der Stadthalle. In seinem Grußwort zeigte er die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Herausfordrungen auf, die das Thema Inklusion mit sich bringt.

„Nicht ohne uns, über uns“, die Forderungen des DBS an Politik und Sport. Der DBS mit seinen Landesverbänden und Fachverbänden sieht sich als wichtiger Ansprechpartner für Inklusion im Sport in Deutschland.