Aktuelles aus dem Behindertensport

Ilke Wyludda im Fernsehen

In seiner Reihe „Sportclub Stars“ strahlt der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Sonntag, 25. November 2012 um 23.40 Uhr einen Beitrag über die Kugelstoßerin Ilke Wyludda mit dem Titel „Star wider Willen“ aus. Er zeigt, wie sie als Sportlerin mit Behinderung ihr privates und berufliches Leben gestaltet.

Der Sender kündigt den Filmbeitrag mit den folgenden Worten an: „Ilke Wyludda möchte kein Star sein. Es gefällt ihr nicht, im Rampenlicht zu stehen, sie möchte nicht für publikumswirksame Schlagzeilen herhalten müssen. Dabei ist die Geschichte der Diskus-Olympiasiegerin von 1996 dramatisch: 2010 muss ihr nach unzähligen Knie-Operationen das rechte Bein amputiert werden. Ende 2011 setzt sie sich ein neues Ziel: Sie möchte mit 43 Jahren erstmals an den Paralympics in London teilnehmen. Als sie die Anfrage für den ‚Sportclub Stars‘-Dreh des NDR erreicht, ist Ilke Wyludda zunächst gar nicht begeistert: ‚Warum bin ich jetzt wieder interessant? Als ich 2002 mit dem Leistungssport aufhörte und mir später das Bein amputiert wurde, hat sich niemand für mich interessiert und niemand gefragt, wie es mir geht.‘ Doch ‘Sportclub Stars‘-Autor Frank Stuckatz hat Ilke Wyludda überzeugt, sich zu öffnen und über ihr bewegtes Leben zu erzählen.

Welche Motive trieben sie nach all den Krankheiten und Verletzungen, die sie in ihrer Karriere erlitten hatte, zum Leistungssport zurück? Wie meistert sie die vielen Aufgaben, die sie sich selber stellt? Denn kurz nach der Amputation ihres Beines legte Ilke Wyludda ihr Staatsexamen ab, schrieb ihre Doktor-Arbeit, trainierte für London. Jetzt ist sie in der Facharzt-Ausbildung zur Anästhesistin und arbeitet abends noch in ihrer Physiotherapie-Praxis.“