Aktuelles aus dem Behindertensport

IDM: Erster Weltrekord über 100m der Frauen

Die Rostockerin Jana Schmidt freut sich über ihren Weltrekord über 100m (Foto: BSB/Reinhard Tank)
Foto: BSB/Reinhard Tank

Unter großem Beifall eröffnete Staatssekretär Sport von Berlin Andreas Statzkowski pünktlich um 12:30 Uhr die 34. Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) Leichtathletik der Behinderten.

Erfreulich war aus Berliner Sicht, dass der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) Friedhelm Julius Beucher die Zusage gab, dass bis 2016 die IDM jährlich in Berlin stattfinden wird.

Der Staatssekretär nahm dies in Anwesenheit der Mitglieder des kompletten Sportausschusses des Abgeordnetenhauses von Berlin erfreut zur Kenntnis und sagte die Unterstützung des Berliner Senats für die nächsten Jahre zu. Er wies darauf hin, dass dies die erste von zwei hochkarätigen Meisterschaften im Vorfeld der Paralympics in London ist. Die in 14 Tagen folgenden Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen finden nunmehr zum 13. Mal in Folge in Berlin statt. „Der Behinderten-Sportverband Berlin ist unter der früheren Präsidentin Kirstin Fussan zu einem der erfolgreichsten und professionellsten Landesverbände in Deutschland geworden“, betonte der neue Präsident des BSB Senator a. D. Dr. Ehrhart Körting.

Klaas Brose, Geschäftsführer des BSB und Wettkampfleiter Dr. Ralf Otto sind stolz auf das große weltweite Interesse: „Wir werden den 425 Athletinnen und Athleten aus 20 Nationen wie gewohnt ein guter Gastgeber sein, und freuen uns auf die drei Wettkampftage“.

Und dann um 17:55 Uhr: die IDM hatte ihren ersten Weltrekord. Die Rostockerin Jana Schmidt lief in ihrem Vorlauf über 100m in der Startklasse 42 in 16,05 sec einen neuen Weltrekord.

Beim Revival des PSC Berlin am vergangenen Mittwoch hatte sie noch mit dem Gegenwind gehadert. Heute, bei noch zulässigem Rückenwind dann diese Weltbestzeit: „Ich bin total happy und fühle mich überglücklich“, so die Rostockerin, die auch noch im Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwerfen antreten wird.

Auch die Berliner Sprinter konnten am ersten Wettkampftag in den Vorläufen überzeugen: alle Sportlerinnen und Sportler des Paralympischen Sport Club Berlin (PSC) erfüllten bei idealen Wettkampfbedingungen die von Wettkampfleiter Dr. Ralf Otto gesteckten Ziele: „Wenn die Wetterbedingungen am Samstag so bleiben, dann können wir noch einige Überraschungen erleben“, freut sich der zufriedene Otto auf den zweiten Wettkampftag.