Aktuelles aus dem Behindertensport

26. Jugend-Länder-Cup erfolgreich beendet

Am Wochenende ging der 26. Jugend-Länder-Cup, bei  dem in diesem Jahr 13 Bundländer in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis und Judo um den Sieg kämpften, zu Ende. Die Ergebnisse können hier nachgelesen werden. Aus Nordrhein-Westfalen kamen die meisten Medaillengewinner, gefolgt von den Bundesländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
Die Goldmedaillengewinnerin im Judo bei den Paralympics 2012, Ramona Brussig, entzündete mit vier Nachwuchsathleten im Volksstadion in Greifswald die Jugend-Länder-Cup-Flamme und eröffnete damit die sportlichen Wettkämpfe.

Zum 26. Mal führte die Deutsche Behindertensportjugend(DBSJ), in diesem Jahr  gemeinsam mit dem Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern den Jugend-Länder-Cup in Greifswald durch. Der Vorsitzende der Deutschen Behindertensportjugend - Lars Pickardt - bedankte sich beim Präsidenten - Jürgen Becher - und der Geschäftsführerin des ausrichtenden  Landesverbandes - Dr. Monika Knauer - für die hervorragende Organisation dieses Länder-Cups und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Rund 70 freiwillige Helfer, Schüler, Studenten und Erwachsene aus Greifswald und der Region trugen darüber hinaus zum Gelingen der Sportveranstaltung mit über 300 Teilnehmern bei.

Diese Veranstaltung war der letzte Jugend-Länder-Cup für den Mitbegründer - Detlev Lütkehoff. Der Jugendsekretär des DBS wird Mitte August diesen Jahres seine passive Altersteilzeit antreten und wurde im Rahmen der Abschlussfeier für seine Verdienste entsprechend gewürdigt.